Mannschaft der Woche (100)

1971 da 1

A- und B-Jugend 1971

oben von links: Bertram Schäfer, Josef Bleich, Hans-Bert Eichelberger, Dieter Hilß, Harald Ullrich, Albrecht Schuh, Bernhard Peter, Ernst Schäfer, Hartmut Frietsch;
unten von links: Jürgen Westermann, Horst Peter, Hans-Jürgen Schäfer, Peter Kinz, Max Bornhäußer, Andy Schulz, Roland Müller, Daniel Merkel.

Die Mannschaft Nummer 100 unserer Serie besteht eigentlich aus zwei Teams. Im Juni 1971 machten sich die A- und B-Jugend des TV Sandweier auf die lange Busfahrt in den Südwesten Frankreichs nach Toulouse. Für die Spieler, ohne Ausnahme alles echte Sandweierer Jungs, war dies eine "Weltreise". Wer war vor 46 Jahren schließlich schon einmal 1 000 Kilometer von zu Hause weg. So war der von Trainer Edgar Merkel  über das deutsch-französische Jugendwerk organisierte Aufenthalt für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.
Bei sommerlichen Temperaturen wurde auf dem Gelände des damaligen französischen Erstligisten ASEAT Toulouse gezeltet. Die Attraktion war das nahe vereinseigene Schwimmbad, in dem sich die Sandweierer wie zu Hause fühlten und in dem auch die ein oder andere Bekanntschaft mit den einheimischen weiblichen Besucherinnen gemacht wurde. Gotthard Peter, Abteilungsleiter und Stimmungskanone, erhielt aufgrund seiner Einlagen im französischen Nass den Spitznamen "Flipper". Norbert Hartmann genoss mit seiner Elfie den "Honeymoon". Kurzum: Die Reise nach Toulouse war für die damalige Zeit etwas ganz Außergewöhnliches, von dem die Teilnehmer heute noch schwärmen. 
Die Fahrt im Jahr 1971 war im Übrigen der Anfang eines regen Austauschprogramms des TV Sandweier mit Toulouser Handball-Mannschaften.

Hier noch einige Fotos vom Aufenthalt...

Weiterlesen: Mannschaft der Woche (100)

Mannschaft der Woche (99)

TVSTeam2007 560

oben von links: Betreuer Gerold Mitzel, Konditionstrainer Patrik Maier, Jens Bornhäußer, Matthias Leschke, Nico Braun, Philipp Kinz, Tobias Andre, Ýannick Hochstuhl, Alexandre Bosc, Fabian Hochstuhl, Tobias Zaum, Dominik "Winzer" Ernst, Jan Hini, Cheftrainer Peter Gerber;
unten von links: Simon Riedinger, Frederic Braun, Christian Assall, Frank Zink, Sven Beck, Simon Bornhäußer, Sven Braun.

Saison 2007/08 - Südbadenliga

Nach dem Aufstieg in die Südbadenliga im Jahr 2005 bestritt unsere junge Mannschaft ihre dritte Saison in Folge im südbadischen Handball-Oberhaus. Nach vier Jahren unter der Regie von Coach Dieter Jurack war Peter Gerber 2007/08 der alleinige Cheftrainer. Der Steinbacher führte die Mannschaft auf den siebten Tabellenplatz, was das beste Ergebnis einer Sandweierer Mannschaft seit vielen Jahren war. Vom damaligen großen Kader, zu dem auch noch David Armoneit gehörte, spielt aktuell nur noch Simon Bornhäußer in der Ersten. Viele andere Akteure sind aber weiterhin in unterschiedlichsten Funktionen beim TVS vertreten. Stellvertretend dafür werden Abteilungsleiter Fabian Hochstuhl und Spielleiter Simon Riedinger genannt, die maßgeblich an der sportlichen Entwicklung des Sandweierer Handballs beteiligt sind.

Mannschaft der Woche (98)

Mawo560

Die Verbandsliga-Meister 1996/97 - 20 Jahre später

In der Saison 1996/97 sicherte sich der TV Sandweier den Titel in der Handball-Verbandsliga Südbaden. Am vergangenen Wochenende versammelte sich die Meistermannschaft relativ vollzählig an der Stätte ihres Triumphs - in der Rheintalhalle - und verfolgte das Spiel ihrer Nachfolger. Dass das aktuelle Oberliga-Team des TV Sandweier gegen den TV Plochingen deutlich gewann, trug zur allgemein guten Stimmung bei - und dass Getränkelieferant Jürgen Pfeiffer fleißig ausschenkte ebenfalls. Vielen Dank dafür!
Es war eine rundum gelungene Aktion, zu der im Übrigen auch der Besuch des Fußball-Clubhauses (Bundesliga schauen) und des Gasthauses Hirsch (Pizza essen) gehörte. Und wie sagte Thomas Bantel: "Bemerkenswert an der Mannschaft ist, dass im Prinzip alle Spieler dem Verein irgendwie (im Herzen) treu geblieben sind."

Das Foto zeigt: Dieter Jurack (oben von links), Thomas Kippel, Ralf Vogel, Christoph Müller, Trainer Ralf Zitzelsberger, Alexander Buschert, Jan Witkowsky; unten von links: Patrick Andre, Tobias Knopf, Thomas Bantel, Christian Assall; liegend: Andreas Jug.

Zum Erinnerungsfoto mit dem Getränkesponsor Jürgen geht's hier:...

Weiterlesen: Mannschaft der Woche (98)

Mannschaft der Woche (97)

1968 1. Mannschaft 560

TV Sandweier - I. Mannschaft 1968

Klaus Brenneisen hat aus seinem Privatarchiv diese Rarität aus Großfeldzeiten zutage gefördert. Das Foto ist zweifellos ein Highlight unserer Serie. Weshalb der unbekannte Fotograf allerdings die Fahrräder rechts mitaufgenommen hat, ist nicht bekannt. Geklärt werden muss auch noch, wo das Foto  entstanden ist. In Sandweier war es jedenfalls nicht. Kann es auf dem Sportplatz in Gamshurst gewesen sein?
Die abgebildeten Spieler in grün und weiß sind derweil alle identifiziert. Zu sehen sind: (oben von links) Abteilungsleiter Gotthard Peter, Heinz Kraft, Ewald Straub, Werner Schulz, Rudi Völlnagel, Siegfried Müller, Klaus Brenneisen, Heinz Straub (der Mann mit dem härtesten Wurf in diesem Team); unten von links: Diethard Schulz, Lorenz Peter, Wilfried Herr, Robert Pflüger (wie immer zu Scherzen aufgelegt) und Franz Reiß.

Wer Angaben zu dieser Mannschaft, bzw. zum Ort des Geschehens machen kann, wird freundlich gebeten, dies bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu tun.