Alles offen

Noch alles offen war beim 23:24. Erst nach dem 24:25 konnten sich die Gäste aus Neuhausen in der Rheintalhalle absetzen.

Baden-Württemberg-Oberliga:
TV Sandweier - TSV Neuhausen/Filder 27:30 (15:16)

Der Tabellenzweite wackelte, fiel aber nicht. Der TSV Neuhausen/Filder setzte sich in der Rheintalhalle mit 30:27 durch, musste aber lange um den Erfolg bangen. Erst nach dem 24:25 konnte sich der Aufstiegsaspirant mit vier Toren in Folge absetzen und die umkämpfte Partie für sich entscheiden.
Für unsere Mannschaft besteht kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Die Konzentration gilt jetzt dem nächsten Heimspiel am kommenden Freitag (20.30 Uhr), wenn der südbadische Rivale TV Willstätt in die Rheintalhalle kommt.

Zum Spielbericht:...

Der TV Sandweier kassierte in der Handball-Oberliga eine 27:30(15:16)-Heimniederlage gegen den TSV Neuhausen/Filder. Die Gäste aus dem Landkreis Esslingen waren als Favoriten angereist und wurden dieser Einschätzung auch gerecht – allerdings erst in der Schlussphase. Der TV Sandweier hielt bis zum 24:25 (49.) mit, kassierte danach aber vier Treffer in Folge. Beim 24:29 (58.) war die Vorentscheidung gefallen. In dieser Phase spielte der TVS zu kompliziert, machte einfache Fehler und produzierte Fehlwürfe. Die cleveren Gäste, die mit diesem Sieg den zweiten Tabellenplatz behaupteten, nutzten die Sandweierer Schwächen konsequent aus und brachten im Kampf um den Aufstieg in die Dritte Liga zwei weitere wichtige Punkte nach Hause.  Der TV Sandweier, der einer Überraschung sehr nahe war,  näherte sich dagegen wieder der Abstiegszone.
Zu Beginn der Partie hatte Sandweier Vorteile (7:4, 9:6), geriet danach aber 9:10 in Rückstand. Auch eine 15:13-Führung konnte der TVS nicht halten. Zur Pause stand es 15:16. In der zweiten Hälfte wogte die Partie hin und her. Neuhausen legte vor, Sandweier zog nach – bis zum 24:25. TVS-Trainer Ralf Ludwig sah den Grund in der Niederlage im Angriff. „Da haben wie einige Minuten zu fehlerhaft gespielt.“ Wie schon im Hinspiel, das 29:30 verloren ging, wurde eine insgesamt ansprechende Sandweierer Leistung nicht belohnt. Weiter geht es bereits am kommenden Freitag, wenn um 20.30 Uhr der südbadische Kontrahent TV Willstätt in die Rheintalhalle kommt.

Tore für Sandweier: Fritz 6/2, Schuster 5, Heiß 5, Johannes Henke 4, Grimm 3, Wichmann 1, Bornhäußer 1, Mitzel 1, Klein 1; für Neuhausen/Filder:  Grundler 7, Holder 5, Frey 4/1, Flechsenhar 4, Trost 3, Markus Fuchs 3, Schöbinger 2, Durst 1, Jochen Fuchs 1.