Handballheft 2015 16 350

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Nach der Fastnachtspause wird das Oberliga-Programm mit einem kompletten Spieltag fortgesetzt. Tabellenführer HG Oftersheim/Schwetzingen will mit einem Heimsieg gegen den TSV Deizisau der Meisterschaft einen weiteren Schritt näherkommen. Gleichzeitig drückt der Spitzenreiter heute unserer Mannschaft die Daumen gegen den TSV Neuhausen/Filder, dessen Mannschaft und Fans wir in der Rheintalhalle herzlich begrüßen. Stolpert der Verfolger in Sandweier würde das Oftersheimer Polster an der Spitze - ein HG-Sieg vorausgesetzt - auf sechs Punkte anwachsen. Der TV Sandweier hat im heutigen Heimspiel freilich nicht das Titelrennen  im Kopf, vielmehr benötigt man dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg – wie im Übrigen alle Teams ab Platz sieben. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge in der Dritten Liga, aus der aktuell zwei Mannschaften aus Baden-Württemberg absteigen müssten, gibt es in der Oberliga vier direkte Absteiger, während der Fünftletzte Relegationsspiele bestreitet. Vor diesem Hintergrund ist davon auszugehen, dass es in der unteren Tabellenhälfte bis zum Saisonschluss spannend bleibt. Wobei der TSV Schmiden, der 6:32 Punkte aufweist, mittlerweile den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle verloren hat. Dem Schlusslicht hilft in den letzten zehn Saisonspielen nur noch eine Erfolgsserie, die möglichst schnell gestartet werden muss.

TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS

Der TSV Neuhausen/Filder pendelte in den vergangenen Jahren zwischen der Regionalliga/Dritte Liga und der Baden-Württemberg-Oberliga hin und her. Aktuell bestreiten die Württemberger, die nach der vergangenen Runde aus der Dritten Liga abgestiegen sind, ihre siebte Saison in der Oberliga. Trainer ist der frühere Bundesligaspieler Alexandr Prasolov, der am Saisonende aufhört. Sein Nachfolger wird Ralf Bader, der einst in     Pfullingen in der Bundesliga aktiv war. Bester Torschütze der MadDogs, wie sich die TSV-Handballer nennen, ist  Dominik Eisele, der 98 Feldtore erzielt hat. Es folgt Philipp Frey     mit 91 Toren, davon 34 Siebenmeter. Mit Sebastian Arnold steht ein großes Talent zwischen den Pfosten. Der Jugend-Nationalspieler besitzt in dieser Saison ein Zweitspielrecht für den Bundesligisten TVB Stuttgart.

Heimatkunde:  Neuhausen auf den Fildern, wie die offizielle Ortsbezeichnung lautet,  ist im Landkreis Esslingen angesiedelt und gehört zur Metropolregion Stuttgart. Die Gemeinde hat rund 11 200 Einwohner. Der Flughafen Stuttgart-Echterdingen befindet sich unmittelbar westlich von Neuhausen.

Statistik: Die beiden Mannschaften standen sich in der Baden-Württemberg-Oberliga bislang dreimal gegenüber. In der Saison 2013/14 gewann der TSV Neuhausen/Filder in der     Rheintalhalle mit  30:27, in Neuhausen gab es einen 28:21-Sieg der Gastgeber. Im Hinspiel dieser Runde verlor unsere Mannschaft in Neuhausen gleichermaßen knapp wie unglücklich     mit 29:30.

Personalien: Franz Henke arbeitet am Comeback, ansonsten hat Trainer Ralf Ludwig alle Mann an Bord.

Das weitere Programm: Am kommenden Freitag (20.30 Uhr) erwartet unsere Mannschaft in   einem weiteren Heimspiel den ambitionierten südbadischen Rivalen TV Willstätt in der Rheintalhalle. Danach geht es am Samstag, 27. Februar, zur SG Pforzheim/Eutingen. Spielbeginn in der Pforzheimer Bertha-Benz-Halle ist um 20 Uhr.

Im Vorspiel der heutigen Oberliga-Partie empfängt die TVS-Frauen-Mannschaft in der Landesliga Nord die TS   Ottersweier II. Das Hinspiel entschied Ottersweier knapp mit 25:24 für sich, wofür sich der TVS in eigener Halle revanchieren möchte.

Die II. Herren-Mannschaft des TVS  hat am morgigen Sonntag die HSG Ortenau Süd zu Gast. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Die HSG, derzeit Tabellenfünfter, geht in der laufenden Saison erstmals als gemeinsames Projekt der Vereine TV Sulz, GSV Mietersheim und TV Seelbach an den Start.

Vielen Dank: Der TV Sandweier bedankt sich recht herzlich bei Markus und Christoph Schuster (Hausverwaltung - Immobilien - Buchhaltung)  für die Ausstattung der I. Herren-Mannschaft mit neuen Spiel- und Trainingsbällen.

Seid fair zu den Schiedsrichtern!
Der TV Sandweier bedankt sich bei allen Fans,
Sponsoren und Helfern für die tolle Unterstützung!