TVS SGPf

DAUMEN HOCH: Franz Henke (von links), Matthias Seiter, dessen erstes Oberligator begeistert gefeiert wurde, und Luca Hable freuen sich über den Heimsieg gegen Pforzheim/Eutingen.             Foto: Mauzi

Baden-Württemberg-Oberliga
TV Sandweier - SG Pforzheim/Eutingen 38:31(18:13)

Das Ergebnis stimmt - und ist auch in dieser Höhe verdient. Der kleine David hat es vor 500 Zuschauern in der Rheintalhalle dem großen Goliath tatsächlich gezeigt. Mit dem von TVS-Trainer Ralf Ludwig geforderten Kampf und der entsprechenden Leidenschaft feierte unsere Mannschaft einen grandiosen 38:31-Sieg gegen den favorisierten Gast. Es war sicherlich eine der besten Leistungen des TVS in seiner Oberliga-Historie. Kaum zu glauben, was in der Rheintalhalle ablief. Unsere Mannschaft spielte wie aus einem Guss und ließ Titelaspirant Pforzheim/Eutingen keine Chance.

Auch einen Tag danach schwärmt der Schreiber immer noch von diesem herrlichen Handball-Abend in der Rheintalhalle. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass mannschaftliche Geschlossenheit auch Spiele gegen vermeintlich bessere Gegner entscheiden kann. Und das war am Samstag der Fall. Ein absoluter Höhepunkt war das Tor von Matthias Seiter zum 34:27. Es war der erste Oberliga-Treffer des jungen Kreisläufers, der dafür von den Fans und seinen Mitspielern begeistert gefeiert wurde. Es gibt noch so vieles zu loben: Die neun Treffer des wiedererstarkten Simon Bornhäußer, die Spielmacherqualitäten von Johannes Heiß und Daniel Grimm, die Leistungsexplosion von Sebastian Wichmann, der unbändige Einsatz von Franz Henke und und und...

Bei aller Freude über den Sieg darf freilich nicht vergessen werden, dass bereits am Samstag in Konstanz die nächste schwierige Aufgabe wartet. Spätestens ab Dienstag im Training muss die ganze Konzentration der Reise an den Bodensee gelten.

Der Spielfilm vom Samstag: 0:3, 3:3, 7:8, 10:8, 12:9, 12:11, 17:11, 18:12, 18:13 (Halbzeit); 19:13, 19:16, 20:16, 24:17, 25:19, 30:22, 31:25, 34:27, 36:28, 38:31 - Ende.

Tore für den TVS: Simon Bornhäußer 9, Johannes Heiß 6, Franz Henke 5, Dennis Klein 5/3, Johannes Henke 4, Sebastian Wichmann 3, Christian Fritz 3, Daniel Grimm 2, Matthias Seiter 1.