Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Fünf Spieltage sind in der Saison 2015/16 absolviert und es lassen sich bereits erste Tendenzen erkennen. Um die Meisterschaft kämpfen Teams wie Oftersheim/Schwetzingen, TV Willstätt, SG Lauterstein sowie unser heutiger Gegner SG Pforzheim/Eutingen, dessen Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen. Im Tabellenkeller stehen der TB Kenzingen, TSV Schmiden und die SG Heidelsheim/Helmsheim, wobei noch keine Mannschaft abgeschrieben werden darf. Dieses Trio wird mit einer ganzen Reihe anderer  Vereine um den Klassenerhalt kämpfen, was ein heißes Rennen zu werden verspricht. Schließlich ist in dieser Runde die Zahl von fünf Absteigern wahrscheinlich.

Unsere Mannschaft schlug sich bislang mehr als achtbar. Zwar weist der TVS ein negatives Punktekonto auf (4:6), bei etwas mehr Glück hätte aber zuletzt in Neuhausen und Willstätt durchaus etwas Zählbares herausspringen können. Manchmal reicht es aber halt nicht, gut zu spielen wie in Willstätt. Für die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig heißt es nun, nach vorne zu schauen. In der Partie gegen die SG Pforzheim/Eutingen wartet zunächst ein ganz harter Brocken, danach stehen einige Spiele gegen Kontrahenten auf dem Programm, gegen die gepunktet werden sollte.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker - TVS-Ticker

Die SG Pforzheim/Eutingen hat sich den Aufstieg in die Dritte Liga zum Ziel gesetzt. Jahr für Jahr gehört die Mannschaft zum Kreis der Titelanwärter. Am Ende reichte es aber immer nur zu einem guten Tabellenplatz, den Aufstieg machten andere unter sich aus. Die SG   leistet eine hervorragende Jugendarbeit. Die meisten Spieler kommen aus dem eigenen Talentschuppen, der regelmäßig eine gute Rolle in der A-Jugend-Bundesliga spielt. Mit Drasko Mvraljevic wurde zudem ein erfahrener Mann geholt, der in der Bundesliga für Göppingen und Minden spielte. Mit Montenegro nahm er 2008 an der EM in Norwegen teil.   SG-Trainer Alexander Lipps hat ansonsten einen jungen Kader beisammen. Mit 8:4 Punkten liegt das Team, wie von den Verantwortlichen erhofft,  im Vorderfeld der Tabelle. Bester Torschütze ist derzeit Sandro Mönch. Der aus Durmersheim stammende Rückraumspieler hat bislang 36 Treffer erzielt.

Heimatkunde: Die kreisfreie Großstadt Pforzheim zählt mehr als 120 000 Einwohner. Pforzheim ist die achtgrößte Stadt in Baden-Württemberg und die Nummer 64 in Deutschland. Weltbekannt ist die Schmuck- und Uhrenindustrie, worauf sich der Beiname   Goldstadt bezieht.

Statistik: Acht Oberliga-Vergleiche gab es bislang zwischen den beiden Vereinen, sechsmal   ging die SG Pforzheim/Eutingen als Sieger vom Platz. Immerhin: In der Aufstiegssaison 2011/12 konnte der TV Sandweier sein Heimspiel gegen die damals als haushoher Favorit angereiste SG mit 31:27 für sich entscheiden. In der vergangenen Runde unterlag der TVS in Pforzheim nach anfangs klarer Führung mit 22:26, im Rückspiel gab es in der Rheintalhalle ein 28:28-Unentschieden. Es war am letzten Spieltag der Saison 2014/15 ein toller Schlusspunkt eines ereignisreichen Spieljahrs.

Personalien: Neben Max Mitzel und Jonas Schuster, die in dieser Saison noch nicht  zum Einsatz kamen, muss voraussichtlich auch Franz Henke pausieren. Unser Kapitän hat sich am Knie verletzt, hofft aber demnächst   wieder eingreifen zu können. Zugang Julian Kolb ist auf seine bereits vor der Saison angekündigte Weltreise gegangen.

Das weitere Programm: Am kommenden Samstag tritt der TVS bereits um 15.30 Uhr bei   Aufsteiger HSG Konstanz II an. Am Samstag, 24. Oktober, kommt um 20 Uhr der TSB Schwäbisch Gmünd nach Sandweier. Eine Woche später wir die SG Lauterstein erwartet, danach geht es am Samstag, 7. November, nach Kenzingen.

Im Vorspiel der Ersten erwartet der TV Sandweier II den ASV Ottenhöfen und damit die ehemalige Mannschaft unseres  Cheftrainers Ralf Ludwig. TVS-Torjäger Fabian Hochstuhl hat sich zuletzt gegen Meißenheim am Knie verletzt und fällt aus. Trotzdem wird die Mannschaft alles geben, um den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Die TVS-Damen starteten mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison. Trainer Horst Peter und sein Team mussten aufgrund verschiedener Umstände bislang ordentlich improvisieren. Der Gast TV Gengenbach hat bereits vier Spiele absolviert, die alle verloren wurden. Unser Team hofft, gegen das Schlusslicht ebenfalls punkten zu können.