Ludwig 560

Ralf Ludwig: Mit 4:2 Punkten lässt sich's gut lachen!

Was gibt es Schöneres als Siege! Der 32:30-Erfolg unserer Oberliga-Mannschaft beim TSV Schmiden ist ein richtiger Stimmungsmacher, der sich motivierend auf den ganzen Verein auswirkt. Auch das Schreiben auf der Homepage macht doppelt soviel Spaß, wenn's Positives zu berichten gibt. Von der guten Atmosphäre im Dienstagstraining konnte sich der Verfasser dieser Zeilen überzeugen, der TVS-Trainer Ralf Ludwig einige Fragen stellte.

Was war Deiner Meinung nach ausschlaggebend für den Sieg in Schmiden?

Ludwig: Matchwinner war die kämpferische Einstellung in der Abwehr, die 60 Minuten lang auf der Höhe war. Außerdem setzte die Mannschaft das im Training erarbeitete taktische Konzept konsequent um. Was die Spieler geleistet haben, war toll, zumal Franz Henke schon in der ersten Halbzeit ausgefallen ist und Sebastian Wichmann aufgrund seiner Fingerverletzung gehandicapt war.

Gab es trotzdem etwas zu bemängeln?

Ludwig: Wir hatten zu viele Fehlwürfe. Eine bessere Chancenverwertung fehlt noch, damit wir uns gegen gleichstarke Mannschaften wie etwa Schmiden früher absetzen können.

Wie beurteilst Du den Sieg?

Ludwig: Das war ein sehr wichtiger Erfolg und eine Richtungsvorgabe. Man sieht, dass wir gegen Gegner unseres Kalibers auch auswärts gewinnen können. In den nächsten Spielen, in denen es in Neuhausen und Willstätt gegen vom Papier her stärkere Gegner geht, können wir nun ohne Druck antreten.

Ein Wort zu den jungen Spielern, die in Schmiden zum Einsatz kamen.

Ludwig: Als Franz Henke nach 22 Minuten ausfiel, ist Marvin Schulz gekommen, der seine Sache auf Rechtsaußen gut gemacht hat. Mit ein bisschen Glück und Erfahrung erzielt er zwei Tore. Luca Hable kam in der Schlussphase aufs Feld, damit ich Johannes Heiß eine kurze Verschnaufpause gönnen konnte. Auch bei ihm war das okay. Es gilt: Auch noch in der 55. Minute müssen die Spieler bereit sein - und das sind sie!

Wie geht's weiter?

Ludwig: Wir werden in dieser Woche nur zweimal trainieren. Am Freitag fällt das Training aus, zumal die Zweite zu Hause gegen die HSG Hardt spielt. Übers Wochenende ist frei, das haben sich die Jungs verdient. So haben die Spieler Zeit, das ein oder andere Wehwehchen auszukurieren. In der nächsten Woche werden wir uns dann wie üblich konzentriert auf den nächsten Gegner Neuhausen vorbereiten.

Deine Marschroute für die weitere Saison?

Ludwig: Kampf und Leidenschaft stehen an erster Stelle. Beherzigen wir das, bin ich zuversichtlich, dass wir gerade zu Hause gegen die zehn, elf gleichstarken Gegner gewinnen. Und dass auch auswärts etwas geht, haben wir jetzt in Schmiden gesehen.