EM 2015

Die D-Mädchen des TV Sandweier mit ihrer Trainerin Katja Ferner!

Starker vierter Platz bei Südbadischer Meisterschaft!
Die D-Mädels des TV Sandweier haben, wie berichtet, ihre Runde als Bezirksmeister abgeschlossen. Damit qualifizierte sich die Mannschaft für die Südbadische Meisterschaft, die in Maulburg (Kreis Lörrach) ausgetragen wurde. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der vier südbadischen Bezirke waren angetreten, um den südbadischen Meister zu ermitteln.
Da die HSG Hardt als Zweiter des Bezirks Rastatt zurückgezogen hatte, durfte die Mannschaft aus Steinbach nachrücken...

Früh um 7:30 Uhr begann am Sonntagmorgen unsere Reise nach Maulburg. In zwei Kleinbussen kamen alle 15 Mädels unter und verbreiteten gute Stimmung während der langen Fahrt.
Das Turnier begann um 10:00 Uhr mit dem ersten Spiel des Gastgebers. Die Spielzeit betrug jeweils 18 Minuten/Spiel. Danach kamen gleich wir an die Reihe.
Wir bestritten die Partie gegen den TV Ehingen, Bezirk Hegau-Bodensee. Gleich zu Beginn des Spiels erzielten wir das 1:0. Bis zum 4:4 konnte Ehingen immer wieder ausgleichen. Danach klappte beim TVS nicht mehr viel. Wir liefen den Toren hinterher (5:9, 7:11). Erst hier ging ein Ruck durch die Mannschaft. Tor um Tor holten unsere Mädels auf - bis zum 14:14. Kurz vor Spielende warfen wir das Führungstor zum 15:14. Die Freude war groß. Nachdem dann aber die Schiedsrichter das Ergebnis aufgrund irgendeines Fehlers (?) nach dem Spiel auf 14:14 korrigierten, waren die Mädchen sichtlich enttäuscht.
Als Gegner unserer zweiten Partie folgte die SG Elgersweier/Ohlsbach/Zunsweier, Bezirk OG/Schwarzwald. Trotz der vorangegangenen Enttäuschung dominierten die TVS-Mädels dieses Spiel. So konnte die SG schnell auf Abstand gehalten werden und wir gewannen mit 13:9 Toren.
Im dritten und letzten Spiel der Vorrunde trafen wir auf die SG Maulburg/Steinen, Bezirk FR/Oberrhein. Der Schnelligkeit und technischen Raffinesse des Gastgebers konnten wir in der Anfangsphase des Spiels nicht folgen. So stand es ruckzuck 0:5. Mühsam arbeiteten wir uns langsam heran. Beim 3:12 dachte keiner mehr an ein Aufbäumen des TVS. Die große Tordifferenz sagte nichts über die Qualität des Spiels aus. Es klappte bei uns einfach nichts und Tore wollten auch nicht fallen. Doch plötzlich kämpften die Mädels in der Abwehr wieder füreinander und verhinderten ein Desaster. Im Angriff wurde gelaufen, mit und ohne Ball, Freiräume wurden genutzt und sich auch mehrmals körperlich durchgesetzt. So erzielte die SG beim Stand von 4:13 ihr letztes Tor. Die TVS-Mädels arbeiteten sich zum Schluss auf 9:13 heran.
Die Vorrunde beendeten wir somit hinter Maulburg/Steinen auf Platz zwei vor der SG Elgersweier/Ohlsbach/Zunsweier und dem TV Ehingen.
Es folgten die Überkreuzspiele der jeweiligen Gruppenersten und -zweiten, in denen die Endspielteilnehmer ermittelt wurden.
Für unsere Mannschaft ging es gegen den SV Allensbach.
Das nun schon vierte Spiel begann wieder mit einem Rückstand von ein bis zwei Toren.
Beim 6:10 und 7:11 war der Abstand am größten. Die Beine wurden immer schwerer und die Kondition sowie die Konzentration ließen nach. Erschwerend kam hinzu, dass wir ab dem dritten Spiel auf zwei Spielerinnen verzichten mussten. Wann der Kampfgeist unserer Mädels erwacht, weiß man nie. Aber diese Partie hatten sie noch nicht aufgegeben. Am Ende stand es 14:14 und es musste ein Siebenmeterschießen entscheiden.
Fünf Spielerinnen wurden ausgewählt. Es entschied das Quäntchen Glück. Drei TVS-Siebenmeter wurden getroffen, einer wurde gehalten und einer ging über das Tor. Unsere Torfrau konnte einen Siebenmeter super parieren, vier wurden vom Gegner getroffen. Somit stand eine höchst unglückliche 17:18-Niederlage für unser team zu Buchel.
Damit stand fest, dass wir das
"kleine" Finale um den dritten Platz bestreiten durften.
Hierbei trafen wir auf die HSG Freiburg. Bis zum 5:5 war der TVS immer in Führung. In diesem fünften Spiel fehlten nun aber absolut die Kondition und der totale Biss im Spiel. Mit den Kräften am Ende verloren die TVS-Mädels die Partie mit 8:11 Toren.
In einem hochklassigen Turnier der weiblichen D-Jugend mit acht teilnehmenden Mannschaften erzielten die D-Mädels des TV Sandweier somit schließlich einen tollen und respektablen vierten Platz.
Den TVS vertraten: Sonja Schmidt, Tanja Herr (Tor), Anastasija Cvijanovic, Vanessa Dumic, Carina Ferner, Nele Heiser, Maike Mungenast, Valerie Hettstedt, Leoni Köhler, Amélie Schulz, Lea Straub, Sude Mezda, Milica Cvijanovic, Tamara Wittmann, Adriana Hohmann.

Urkunde