Die Lage in der Oberliga:

Welche Erleichterung! Unsere Mannschaft hat durch das 27:27 zuletzt in Schwäbisch Gmünd den Klassenerhalt perfekt gemacht. Damit ist der TV Sandweier auch in der nächsten Saison in der Oberliga vertreten.  Es wird die fünfte Runde im baden-württembergischen Handball-Oberhaus  - und darauf sind wir alle sehr stolz!
Vor dem heutigen Heimspiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen, deren Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, kann damit um einiges entspannter auf die Tabelle geschaut werden. Zwei Spieltage vor dem Saisonende stehen noch einige Entscheidungen aus. Der VfL Pfullingen, der zusammen mit dem TV Oppenweiler in die Dritte Liga aufsteigt, will im Heimspiel gegen den TSB Schwäbisch Gmünd die Meisterschaft perfekt machen. Spannung herrscht derweil im Abstiegskampf, zumal es derzeit  aufgrund der aktuellen Situation in der Dritten Liga nur nach vier Oberliga-Absteigern aussieht. Lediglich das abgeschlagene Schlusslicht SG Heddesheim und der TV Oberkirch, der in der kommenden Saison auf keinen Fall für die Oberliga meldet, sind aus dem Rennen. Die SG Heidelsheim/Helmsheim, die MTG Wangen und der SV Remshalden haben dagegen noch Chancen auf den zwölften Rang, der momentan ein Nichtabstiegsplatz ist. Als Aufsteiger in die Oberliga stehen bislang fest: TV Bretten (Nordbaden), HSG Konstanz II (Südbaden), TSV Schmiden und TSV Wolfschlugen (beide Württemberg). Einen weiteren Aufsteiger ermitteln die Vizemeister der drei Landesverbände.

TVS-Ticker –   TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker – TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Die   SG Oftersheim/Schwetzingen ist   aus dem 1997 erfolgten Zusammenschluss der beiden nordbadischen  Traditionsvereine TSV Oftersheim und TV   Schwetzingen hervorgegangen,  die beide   jeweils für sich in der Zweiten Bundesliga gespielt haben.  Als Spielgemeinschaft kämpfte   Oftersheim/Schwetzingen noch  in der   Saison 2008/09 um  Zweitliga-Punkte.Seit vielen Jahren wird bei den   Nordbadenern eine sehr gute Jugendarbeit geleistet. Das erklärte Ziel ist, das   Personal  für die I. Mannschaft vornehmlich aus dem eigenen Nachwuchs zu rekrutieren. Der Verein schöpft aus einem großen Reservoir an Spielern. So ist es zu erklären,   dass  die Gäste in der laufenden   Saison  trotz vieler verletzungsbedingter  Ausfälle stets   ein spielstarkes Team stellen konnten und derzeit auf  Rang drei stehen. Bester Torschütze der HG Oftersheim/Schwetzingen ist Jan   Triebskorn, der  mit 184 Treffern, davon  20 Siebenmeter, den zweiten   Platz in der Oberliga-Torjägerliste belegt. Der Linkshänder verlässt die HG   allerdings am Saisonende und wechselt zum benachbarten Drittligisten TV   Großsachsen

Heimatkunde: Oftersheim ist eine Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis mit rund 11 500 Einwohnern - 15 Kilometer südlich von Mannheim und zehn Kilometer westlich vom Heidelberger Stadtzentrum entfernt. Sie ist Teil der Metropolregion Rhein-Neckar, zu der auch Schwetzingen mit seinen rund 21000 Einwohnern zählt. Bekannt ist Schwetzingen durch die barocke Schlossanlage mit einem außergewöhnlich schönen Park.

Statistik: Siebenmal standen sich die   beiden Teams bislang in der Oberliga gegenüber. Dabei weist der TV Sandweier   eine positive Bilanz auf. Fünfmal hat der TVS gewonnen, zweimal ging die HG   Oftersheim/Schwetzingen als Sieger vom Platz. Das erste Aufeinandertreffen in   der Saison 2011/12 gewann die HG mit 31:25. Danach  gab es fünf  Sandweierer Siege: 27:24 (Saison   2011/12),  30:26 und  34:27 (Saison 2012/13),  36:31 und  34:29 (2013/14). Im Hinspiel feierte  Oftersheim/Schwetzingen  beim 33:29 den zweiten Sieg gegen den TVS.

Show-Act: Der TV Sandweier freut sich,   heute Sebastian Dracu präsentieren   zu können. Der ehemalige TVS-Handballer und Musiker  hat in der Halbzeitpause des   Oberliga-Spiels einen ersten Kurzauftritt, ehe er  nach der Partie ausführliche Kostproben aus   seinem Repertoire gibt.

TVS-Damen-Info: Die Lage im Abstiegskampf der   Frauenhandball-Südbadenliga ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Derzeit ist   der TVS als Vorletzter zwar akut gefährdet, allerdings hat die Mannschaft in   den letzten beiden Saisonspielen Heimrecht. Zunächst geht es heute gegen das   Schlusslicht TB Kenzingen, ehe am nächsten Wochenende der SV Allensbach II in   die Rheintalhalle kommt. Das Ziel ist, in diesen beiden Partien vier Punkt zu   holen. Gelingt dies, könnte der Klassenverbleib doch noch geschafft werden.

News vom Landesliga-Team: Erwartungsgemäß gab es für unsere stark ersatzgeschwächte zweite   Herren-Mannschaft zuletzt nichts mehr zu holen. Auch heute dürfte es gegen   den Meister TuS  Ottenheim schwer   werden, zu Punkten zu kommen. Trotzdem: Als Aufsteiger hat man sich prächtig   geschlagen und kann auf eine insgesamt tolle Runde zurückblicken

Erfolgreicher   TVS-Nachwuchs: Erfreuliches gibt es aus der Handball-Jugendabteilung zu   berichten. Die C-Mädchen des TV Sandweier    sicherten sich  die südbadische   Vizemeisterschaft. Die  D-Mädchen   holten den Bezirksmeistertitel und kämpfen morgen in Maulburg um die  südbadische Meisterschaft. Beide Teams werden    vor dem  heutigen Oberliga-Spiel  für  ihre   ausgezeichneten Leistungen geehrt.

Seid fair zu den Schiedsrichtern!

Der TV Sandweier bedankt sich bei allen Fans, Sponsoren und Helfern für die tolle Unterstützung!!!