fabijonas1

DA KOMMT FREUDE AUF: Jonas gratuliert seinem Papa (ein Schnappschuss vom Raymund Kunz)

Baden-Württemberg-Oberliga:
TV Sandweier - SV Remshalden 29:25
Es gab sicherlich schon bessere Handball-Spiele in der Rheintalhalle, was im Lager des gastgebenden Baden-Württemberg-Oberligisten TV Sandweier allerdings verschmerzt  werden konnte. Was gegen den akut abstiegsgefährdeten SV Remshalden zählte, waren einzig und allein die Punkte – und die blieben beim ungefährdeten 29:25(16:12)-Sieg im Baden-Badener Stadtteil.  Mit dem zehnten Saisonsieg hat die Mannschaft von Trainer Ralf Abele einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib getan.  Nach zuvor vier Niederlagen in Folge war die Erleichterung in diesem Schlüsselspiel entsprechend groß.

Der hochverdiente Erfolg der Einheimischen war über die gesamte Spielzeit nie in Gefahr, allerdings war dem TVS zeitweise auch der Erfolgsdruck anzumerken. So  schlichen sich immer wieder Fehler ins Spiel  der Hausherren ein, was Remshalden nutzte, um die Niederlage in Grenzen zu halten. Zeitweise sah es  nach einem Kantersieg aus  - so etwa, als sich Sandweier vom 5:1 (8.) auf 13:5  (19.) absetzte.  Bis dahin liefen die Aktionen des TVS wie am Schnürchen. Danach ließ die Konzentration allerdings etwas nach, so dass Remshalden bis zur Halbzeit auf 16:12 verkürzen konnte.
In der zweiten Halbzeit  blieb es bis zum 18:14 beim  Vier-Tore-Abstand. Sandweier zog das Tempo nun wieder an und setzte sich über 23:15 und 27:19 auf 29:21 ab. In den letzten fünf Minuten ließ der TVS die Zügel im Gefühl des sicheren Sieges etwas schleifen, so dass der Gast, der nach dieser Niederlage den Abstieg kaum noch abwenden kann, das Ergebnis mit 29:25 etwas erträglicher gestaltete. Gefährden konnten die Württemberger den ungemein wichtigen Heimsieg des TV Sandweier aber nicht mehr.
Vor den abschließenden vier Spieltagen (in Schwäbisch Gmünd und Pfuillingen sowie zu Hause gegen Oftersheim/Schwetzingen und Pforzheim/Eutingen)  hat sich der TVS ein Polster auf die Abstiegszone zugelegt  und darf sich berechtigte Hoffnungen auf  eine weitere Saison in der Oberliga (es wäre die fünfte) machen.
Tore für Sandweier: Bornhäußer  5, Franz Henke 4, Grimm 4, Klein 4,  Fritz 3/2, Schuster 3, Hochstuhl 2, Heiß 2,  Johannes  Henke 2; für Remshalden: Wehner 7,  Knück 6, Wiesner  5,  Deutschländer  2,  Huber 2, Eckstein 1,  Toth 1,  Pesch 1.

Sandweier Remshalden 201415 Vaeter

STOLZE VÄTER: Die Herren Grimm (von links), Fritz und Klein!   Foto: Elmar