zweimal Fritz

ZWEIMAL FRITZ AUS FORBACH: Christian Fritz (rechts) war mit zwölf Treffern bester Werfer des TVS. Mit ihm freut sich David Fritz, der seinen China-Aufenthalt derzeit unterbrochen hat und auf Stippvisite in der Heimat ist. Aufgrund des Personal-Engpasses beim TVS half er in der Zweiten gegen St. Georgen aus (vier Tore) und saß bei der Ersten für alle Fälle auf der Bank.

Handball-Baden-Württemberg-Oberliga
TV Sandweier – TSV Deizisau 31:24 (11:10)

Der TV Sandweier feierte in der Handball-Oberliga einen ungemein wichtigen 31:24(11:10)-Heimsieg gegen den TSV Deizisau. Damit verschaffte sich die Mannschaft von Trainer Ralf Abele ein kleines Polster auf die Abstiegszone. Der Erfolg vor 450 Zuschauern ist umso wertvoller, da der Gastgeber stark ersatzgeschwächt antreten musste. Neben Max Mitzel (Mittelfußbruch) und Jonas Schuster (Bänderriss) fiel  kurzfristig auch Simon Bornhäußer (Grippe) aus. Zu allem Überfluss verletzte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit  Spielmacher Johannes Heiß (Ellenbogen), so dass  Coach Abele nur noch eine Rumpfmannschaft zur Verfügung hatte. Diese schlug sich allerdings grandios. Turm in der Schlacht war Torhüter Dalibor Landeka, der  gefühlte 25 Bälle parierte und somit zum Matchwinner avancierte.
Der TV Sandweier zeigte von Beginn an großen Kampfgeist, warf einen 3:0-Vorsprung heraus und gab die Führung während der gesamten Partie nicht mehr ab. Eng wurde es kurz vor der Pause, als es nach dem 11:8 mit 11:10 in die Kabine ging.
Nach dem Wechsel  konnte Deizisau nur bis zum 14:12 den Anschluss halten. Als der TVS anschließend auf 17:12 (39.) wegzog, waren die Weichen gestellt. Eine starke Abwehrarbeit mit Torhüter Landeka als Rückhalt verhinderten, dass Deizisau noch einmal herankam. So fuhr Sandweier über 20:14, 22:17 und 28:20 relativ ungefährdet die Zähler ein. Die Mannschaft verdiente sich für den engagierten Auftritt ein Gesamtlob. Herausragend war neben Dalibor Landeka der zwölffache Torschütze Christian Fritz. Ganz stark auch: Franz Henke, Daniel Grimm, Sebastian Wichmann und Abwehrchef Tobias Zaum. Gute Kritiken gab es im Übrigen auch für das Freiburger Schiedsrichter-Gespann Dr. Dirk Baustert/Sebastian Häußer, das die Partie souverän über die Bühne brachte.
Am  kommenden Samstag hat der TVS die Möglichkeit, im nächsten Heimspiel gegen MTG Wangen nachzulegen.

Tore für Sandweier: Christian Fritz 12/5, Franz Henke 4, Dennis Klein 3, Johannes Heiß 3,  Sebastian Wichmann 3, Daniel Grimm 3, Johannes Henke 2, Markus Winter 1; für Deizisau: Eisele 8/6, Prinz 5, Neusser 4, Killat 2, Kühl  1, Lohmann  1, Kleefeld  1, Adelt  1, Kugler 1.