Daniel Kenzingen

GESTOPPT wurden Daniel Grimm und der TV Sandweier vom TB Kenzingen.
BNN/ABB-Foto:
Steuerer

Hier der komplette Spielbericht aus den BNN:

Starker TB Kenzingen als Spielverderber

Baden-Baden (dm). Es war alles angerichtet. Die Oberliga-Handballer des TV Sandweier wollten im letzten Heimspiel des Jahres mit einem Heimsieg gegen den TB Kenzingen einen großen Schritt in Richtung Mittelfeld tun. Rund 600 Zuschauer bildeten in der Rheintalhalle die entsprechende Kulisse und stärkten die Zuversicht im TVS-Lager. Allein der Gegner machte nicht mit. Der TB Kenzingen stellte einmal mehr seine Auswärtsstärke unter Beweis und fügte den Einheimischen, wie berichtet, eine schmerzliche 26:32(12:15)-Niederlage zu. Für den Aufsteiger aus dem Breisgau war es bereits der siebte Saisonsieg in einer fremden Halle. Begünstig wurde der neuerliche Erfolg unter anderem durch die Abschlusschwäche des TVS, der mit neun „freien Bällen“ am glänzend parierenden TBK-Torhüter Frank Klomfaß scheiterte.
Dabei erwischte der TV Sandweier einen Start nach Maß. Bis zum 10:6 lief es für die Gastgeber wie am Schnürchen. In Angriff und Abwehr hatte der TVS deutliche Vorteile. Unerklärlicherweise riss dann aber der Faden. Ins Sandweierer Spiel schlichen sich Fehler ein, die von Kenzingen konsequent genutzt wurden. Der TBK erzielte sechs Tore in Folge und baute seine Führung bis zur Pause auf 15:12 aus.
Noch war freilich nichts verloren. Sandweier zeigte nach dem Wechsel Kampfgeist, schaffte den Ausgleich zum 20:20 und hatte bei eigenem Angriff sogar die Chance zur Führung. Genau wie schon in der ersten Hälfte wurde der gute Lauf aber von leichten Fehlern gestoppt. Kenzingen nahm die Geschenke dankend an und setzte sich auf 20:23 ab. Bis in die Schlussphase hinein (24:26, 53.) durfte Sandweier zwar noch von einem Punktgewinn träumen, die cleveren Gäste um Spielertrainer Auri Stepanovicius und weitere osteuropäische Routiniers ließen sich nun aber nicht mehr vom Erfolgsweg abbringen. Vier Kenzinger Treffer nacheinander besiegelten die am Ende etwas zu hoch ausgefallene Sandweierer Heimniederlage. Keinen Zweifel gab es daran, dass der Gästesieg verdient war. TVS-Coach Ralf Abele war enttäuscht, aber auch nicht überrascht von den Qualitäten des Kontrahenten:   „Kenzingen hat eine starke Mannschaft, die nicht umsonst regelmäßig auswärts gewinnt.“
Tore für Sandweier: Christian Fritz 9/4, Mitzel 6, Schuster 4/1, Grimm 3, Hochstuhl 2, Franz Henke 1, Johannes Henke 1; für Kenzingen: Jouzaitis 7/3, Bablewski 7, Rasikevicius 6, Hüglin 4, Stepanovicius 3, Troxler 2, Rollinger 2, Schäfer 1/1.