Neuhausen 560Simon Bornhäußer fand in dieser Szene die Lücke in der Neuhausener Abwehr.    Foto: Elmar

Die stolzen neun Euro Eintritt haben sich für die Schlachtenbummler des TV Sandweier nicht gelohnt. Unsere Mannschaft zeigte in Neuhausen nur phasenweise, was in ihr steckt. Letztlich war es zu wenig, um etwas Zählbares mit auf den Heimweg zu nehmen. Klar ist, dass nach dieser Leistung Gesprächsbedarf besteht.
Verloren hat auch die Zweite in der Bezirksklasse, und zwar mit 28:35 bei Tabellenführer HR Rastatt/Niederbühl. Schließlich musste sich auch die B-Jugend in der Südbadenliga in Lahr/Seelbach geschlagen geben.

TSV Neuhausen/Filder - TV Sandweier 28:21 (10:8)
Die Oberliga-Handballer des TV Sandweier warten weiterhin auf den
ersten Auswärtssieg in dieser Saison.  Beim TSV Neuhausen musste sich die Mannschaft von Trainer Ralf Abele mit 21:28 geschlagen geben. Es war wie so oft: Der TVS war 45 Minuten lang ein nahezu ebenbürtiger Gegner, um dann am Ende doch noch deutlich zu verlieren.

In Neuhausen scheiterte Sandweier wieder einmal an der mangelhaften Chancenverwertung. Vor allem in der ersten Halbzeit war Neuhausens Jugend-Nationaltorhüter Sebastian Arnold immer wieder Endstation für die TVS-Angreifer, die gleich reihenweise beste Chancen vergaben. Auf der anderen Seite erwischte auch Gäste-Keeper Thilo Hafner einen Glanztag, so dass Tore zunächst Mangelware blieben. Mit 10:8 für Neuhausen wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause stand Sandweier nach dem 12:11 vor dem Ausgleich, machte sich aber mit leichten Fehlern das Leben selbst schwer. Beim 17:15 (42.) sah es immer noch gut für den TVS aus. Die Vorentscheidung fiel dann nach den 19:16 (46.), als Neuhausen fünf Tore in Folge zum 24:16 gelangen. Der Rest war nur noch Formsache.
Die nächste Gelegenheit, das Punktekonto aufzubessern, hat der TV Sandweier am Freitag, 17. Januar, wenn der TV Willstätt in die Rheintalhalle kommt.
Tore für Neuhausen: Klingler 8, Frey 5/3, Fuchs 4, Durst 3, Flechsenhar 3, Eisele 2, Grundler 2, Wohlrabe 1; für Sandweier: Jonas Schuster 5, Christian Fritz 5/3, Simon Bornhäußer 4, Fabian Hochstuhl 3, Sebastian Wichmann 2, Max Mitzel 1, Johannes Henke 1.

Bezirksklasse:
HR Rastatt/Niederbühl - TV Sandweier II 35:28
Vor einer ansprechenden Kulisse entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein echtes Spitzenspiel. Sandweier lag bis zum 10:9 immer wieder in Führung, ehe die HR erstmals Abstimmungsprobleme in der Gästeabwehr zu einer 13:10-Führung nutzten. Mit einer Auszeit verhinderte Sandweier dann aber, dass sich die Gastgeber frühzeitig absetzen konnten und beim Stand von 16:14 für Rastatt-Niederbühl wurden die Seiten gewechselt.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich dann, weshalb die HR Tabellenführer der Bezirksklasse ist. Mit druckvollem Angriffsspiel wurde die Abwehr von Sandweier vor immer größere Probleme gestellt und leichtfertig verworfene Bälle des TVS führten zu einfachen Gegenstoßtoren. Über 22:16, 27:20 und 33:23 wurde ein souveräner Heimsieg eingefahren. Sandweier gab sich bis zum Schluss nicht auf und konnte die Niederlage daher noch in Grenzen halten.
Tore für den TVS: Philipp Kinz 8/2, Frederic Braun 8/1, Tobias Andre 6, Sebastian Diebold 2, Kai Hürdler 2/1, Johannes Peter 1, Jonas Hini 1/1.

B-Jugend Südbadenliga:
JHR Lahr/Seelbach - TV Sandweier 31:26