Resultate, Spielberichte und Torschützen unserer Mannschaften:

Landesliga Nord Frauen:
HSG Murg – TV Sandweier 17:25 (9:11)
Die TVS-Damen ließen gegen das hochmotivierte Schlusslicht HSG Murg nichts anbrennen und gewannen zum Schluss deutlich mit 25:17, so dass es nun in der Landesliga Nord zu zwei Endspielen um die Meisterschaft (direkter Aufstieg) und um den zweiten Platz (Aufstiegsspiele gegen Zweiter Landesliga Süd) kommt. Mitstreiter des TVS sind: der TuS Schutterwald und  der ASV Ottenhöfen...

Die TVS-Mädels kamen gut in die Partie. Über gelungene Spielzüge setzte man sich schnell auf 1:5 ab. Es schien, als habe man die HSG Murg im Griff. Danach baute  der TVS den Gegner aber förmlich auf. Die Anweisungen von Trainer Michael Heberle wurden weder im Angriff noch in der Abwehr umgesetzt, so dass die HSG dadurch auf Augenhöhe mitspielen konnte und bis zur Pause auf 9:11 verkürzte.
In der zweiten Halbzeit sah sich Coach Heberle beim Stand von 11:11 gezwungen, schon in der 35. Minute eine Auszeit zu nehmen. Von nun an lief es besser im TVS-Spiel. Im Angriff besann man sich wieder auf spielerische Mittel, was dann auch meist zu Toren führte. In der Abwehr war das Team jetzt nicht mehr so ungeduldig. Man spielte jetzt defensiver, so dass die HSG Murg gezwungen war, Minuten-Angriffe zu spielen - ohne Druck auf die TVS-Abwehr, was aber selten als Zeitspiel angezeigt wurde. So bauten die TVS-Damen ihren Vorsprung über 13:15 und 14:19 kontinuierlich bis zum Endergebnis von 17:25 aus.
"Dass es zu keinem Topspiel meiner Mädels kommen würde, war mir vorher schon klar", so Trainer Michael Heberle. "Eine gewisse Nervosität war unverkennbar, schließlich ist jetzt jedes Spiel ein Endspiel und der Druck wächst dadurch." Nach der Osterpause geht es für die TVS-Damen am 28. April um 18 Uhr bei der TS Ottersweier II weiter.
Tore für den TVS: S. Heberle 1, N. Hochstuhl 4, J. Ahlbrand 11/3, S. Schulz 3, C. Hegmann 1, V. Schulz 3, M. Gerlitzki 2.

Bezirksklasse:
TV Sandweier II – SG Muggensturm/Kuppenheim II 32:29
Die SG Muggensturm/Kuppenheim erwies sich als der erwartet starke Gegner. Während die Gäste unbeschwert aufspielen konnten, war Sandweier die Nervosität doch deutlich anzumerken. Als die Gäste Mitte der ersten Halbzeit erstmals mit zwei Toren in Führung lagen (7:9) brachte eine Auszeit wieder Ruhe ins Spiel des TVS und mit 13:13 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause intensivierte die TVS-Reserve ihre Angriffsbemühungen und erarbeitete sich, angeführt von Philipp Kinz und Johannes Henke,  beim 21:16 eine Fünf-Tore-Führung. Die Begegnung blieb aber weiterhin spannend und als die SG von 29:25 auf 29:28 verkürzte, schien eine erneute Wende möglich. Knackpunkt in der dramatischen Schlussphase war eine nicht geahndete Tätlichkeit eines Gästespielers gegen Oliver Kolb. Die Oberliga-Reserve behielt in der anschließend hitzigen Atmosphäre die Ruhe und bleibt durch den 32:29-Sieg auf dem zweiten Tabellenplatz.
Tore für den TVS: Philipp Kinz 13/2, Johannes Henke 9/1, Tobias Andre 3, Frederic Braun 2, Matthias Leschke 2, Johannes Peter 1, Matthias Frietsch 1, Sebastian Diebold 1.

Kreisklasse B:
TV Sandweier III – SG Muggensturm/Kuppenheim IV
34:35
Im Hinspiel musste sich der TVS in den letzten Minuten 27:29 geschlagen geben. Somit lautete das Ziel im Rückspiel: „Beide Punkte in Sandweier behalten und Platz drei in der Tabelle einnehmen.“ Es begann auch gut. Der TVS konnte sich auf 10:4 absetzen. Die Führung konnte bis zur Halbzeit (19:16) gehalten werden. Die SG schaffte es dann in der zweiten Hälfte allerdings, auf 26:26 heranzukommen und auf drei Tore davonzuziehen. Das Spiel war komplett gekippt. Einige Pfosten- und Lattentreffer des TVS halfen der SG, weiter in Führung zu bleiben. Kurz vor Ende dann das 33:34. Die letzte Minute war angebrochen: Lattentreffer des TVS, Gegenstoß - und 33:35. Der TVS konnte nur noch auf 34:35 verkürzen, was gleichzeitig der Endstand war.
Für den TVS spielten: Manuel Throm, Kevin Kramer (Tor); Torsten Pflüger 4, Andre Lott 1, Martin Babian 1, Holger Fauth 1, Dial Samb 3, Manuel Wautier, David England 6, Jörg Voges 2, Nick Thienel 1, Pascal Maier 7, Dieter Jurack 5, Matthias Seiter 3.

A-Jugend Bezirksklasse:
TV Sandweier - SG Muggensturm/Kuppenheim 24:14 (9:6)
Nach vier Wochen Spielpause und ohne fünf Stammspieler benötigte unser neuformiertes Team die erste Hälfte, um ins Spiel zu kommen. Durch drei B-Jugendliche unterstützt, die die sich gut in die Mannschaft einfügten (besonders Kai, eigentlich Feldspieler, aber in dieser Partie als einziger Torwart eingesetzt), fand der TVS im zweiten Abschnitt zur Normalform zurück. War im ganzen Spiel auf Abwehr und Torwart Verlass, so ließ man in Halbzeit eins doch viele Chancen im Angriff ungenutzt. Dies war sicher auch der Tatsache geschuldet, dass die Mannschaft am Abend zuvor den 18er eines Mitspielers (wohnt im Westring) feierte und Beine und Arme etwas schwer waren. Nach 30 Minuten Anlaufzeit erhöhte der TVS dann das Tempo und erspielte sich trotz zahlreicher Wechsel einen sicheren 24:14-Erfolg.
Für den TVS
spielten: Kai Bornhäuser (Tor); Matthias Seiter 1, Jonas Hini 6, Dennis Herr 2, Markus Raster, Dominik Ramaj 3, Sven Amann, Lenny Schott 1, Philip Schulz 1/1, Marvin Schulz 1, Stephan Klaucke 1/1, Luis Mink 5, Marcel Maier 3/1.