TVS  tSG 560

Christian Fritz (links) und Sebastian Wichmann haben Tim Rodloff im Griff.   BNN-Foto: Collet

TV Sandweier am Ziel

Heimsieg gegen TSG Söflingen und Klassenverbleib

Der TV Sandweier kämpft auch in der nächsten Saison in der Handball-Oberliga um Punkte. Am viertletzten Spieltag der laufenden Runde sicherte sich das Team von Trainer Ralf Abele durch den ungefährdeten 34:23(20:14)-Heimsieg gegen die TSG Söflingen die beiden zum Klassenverbleib noch notwendigen Zähler. Da mittlerweile klar ist, dass aus der Dritten Liga nur höchstens eine baden-württembergische Mannschaft absteigt und es damit in der Oberliga maximal vier Absteiger gibt, ist der TVS bereits jetzt auf der sicheren Seite...

Gegen die TSG Söflingen unterstrich der TVS vor 500 Zuschauern eindrucksvoll, dass er ins baden-württembergische Oberhaus gehört. Der ehemalige Drittligist Söflingen, als Tabellensiebter angereist, war chancenlos und wurde phasenweise regelrecht demontiert. Die Gäste fanden kein Mittel gegen die kompakte Sandweierer Abwehr, die in Torhüter Julian Bissinger einen starken Rückhalt hatte. Schnell lagen die Einheimischen 5:2 vorne. Nur einmal, beim 7:6, war es eng, danach dominierte der TVS klar. Über 10:6 und 16:10 kam es zum 20:14-Halbzeitstand. Die Überlegenheit des Abele-Teams setzte sich nach dem Wechsel fort. Der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut (24:17, 27:19, 31:22). Am Ende stand ein 34:23- Sieg. Zehn Sandweierer Torschützen unterstreichen die mannschaftliche Geschlossenheit, wobei die Linkshänder Christian Fritz und Jonas Schuster mit jeweils acht Toren am treffsichersten waren. Fritz hat mit seinen nun 205 Toren wieder die alleinige Führung in der Torschützenliste übernommen – ein weiterer erfreulicher Aspekt des höchst unterhaltsamen Handball-Abends.
Tore für Sandweier: Christian Fritz 8, Jonas Schuster 8, Simon Bornhäußer 4/2, Max Mitzel 3, Dennis Klein 3, David Fritz 2, Daniel Grimm 2, Fabian Hochstuhl 2, Sebastian Wichmann 1, Johannes Henke 1; für Söflingen: Eberhard 4, Schaaf 4/2, Dürner 3, Kohnle 3, Planitz 2, Kraft 2, Schramm 2, Rodloff 1, Hellmann 1, Feigl 1/1.