Erste 1955 a

I. Mannschaft - 1955

Aus den Zeiten des Großfeld-Handballs stammt das Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1955. Zur Verfügung gestellt wurde es  von Edgar Walter, der das TVS-Jubiläumsheft "50 Jahre Abteilung Handball im Turnverein Sandweier" aus dem Jahr 1975 aus seinen Akten geholt hat. In diesem Heft sind einige bemerkenswerte Bilder veröffentlicht, die in den nächsten Wochen an dieser Stelle eine Neuauflage erleben.
In der 55er-Mannschaft spielten einige - damals noch junge Männer - die Sandweierer Handball-Geschichte geschrieben haben. Ihnen ist es zu verdanken, dass heute die Bälle in der Rheintalhalle fliegen. Dem Schreiber ist es eine besondere Freude, an diese Pioniere zu erinnern und ihnen hier ein kleines Denkmal zu setzen.
Das Foto zeigt: (oben von links) Wendelin Peter (der Mann unserer langjährigen Hallen-Kassiererin Lydia), Gotthard Peter (aus einer Handball-Dynastie stammender umtriebiger TVS-Abteilungsleiter von 1959 bis 1975), Wilfried Kratzer, Ernst Heuschert, Willi Kalt, Richard Pflüger (Linde-Wirt), Diethard Schulz (großer Förderer und Triebfeder des TVS-Handballs), Werner Hirth (viele Jahre aktiver Spieler und Jugend-Trainer); unten von links: Friedhelm Schäfer, Franz Fettig (der Vorstand schlechthin, führte den Verein von 1966 bis 1988, eine Vereins-Legende), Erich Fettig (Bruder von Franz und über Jahrzehnte unentbehrlich im Vereins-Wirtschaftsbetrieb).