TVSDamen 2000-01

TVS-Frauenteam 2000/01 - Meister Kreisklasse A

Nach einer längeren Pause  konnte der TVS im Jahr 2000 erstmals wieder eine eigenständige Frauen-Mannschaft ins Rennen schicken, die von Kurt Hochstuhl betreut wurde. Auf Anhieb wurde in gelb-blauen Trikots und mit Werbepartner "Jogger" die Meisterschaft in der Kreisklasse A errungen und damit der Aufstieg in die Bezirksklasse erkämpft.
Das Foto zeigt: (oben von links) Dagmar Sonntag, Senja Drapp, Sabrina Schulz, Desiree Schuh, Katrin Christ; unten von links: Nadine Müller, Claudia Roscher und Melanie Gerlitzki. Es fehlen unter anderem die Torhüterinnen Doris Hochstuhl und Doris Heberle.

Der Neubeginn im TVS-Frauenhandball-Bereich erfolgte, nachdem man zuvor von 1996/97  bis 1998/99 mit dem BSV Phönix Sinzheim eine SG gebildet hatte. In der Saison 1999/2000 schloss sich auch noch der SV Niederbühl dieser Spielgemeinschaft an. Eigenständig - und erfolgreich - ging's ab 2000/01 weiter. Gleich im ersten Jahr wurde die Meisterschaft in der Kreisklasse A geholt. In der Saison 2002/03, in der auch eine zweite Mannschaft gemeldet wurde, gelang mit Kurt Hochstuhl  erstmals der Aufstieg in die Landesliga Nord. Nach einem Jahr ging es wieder in die Bezirksklasse. 2004/05 folgte unter Trainer Horst Peter der zweite Aufstieg in die Landesliga, in der man zwei Jahre spielte. Nach zwei weiteren Jahren in der Bezirklasse  führte Jürgen Kloutschek das Team 2008/09 zum dritten Mal in die Landesliga. Nach einer Saison ging es wieder runter.
Seit 2011/12 betreut Michael Heberle die Mannschaft. Auf Anhieb holte er mit seinen Schützlingen die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Zum vierten Mal stieg der TVS damit in die Landesliga Nord auf, in der man derzeit den hervorragenden vierten Platz belegt.