TVSjugend

E-Jugend 1979 – Kleinfeld-Bezirksmeister

Vielversprechender Nachwuchs präsentierte sich im Sommer 1979 auf der TVS-Kleinfeldanlage dem Fotografen.
Trainer Edgar Merkel wurde mit folgenden Spielern Kleinfeld-Bezirksmeister:
(oben von links) Patrick Kühne, Thomas Herrmann, Frank Laufenberg, Thomas Kippel, Markus Hiebel; unten von links: Andreas Horn, Ralf Brenneisen, Bernd Merkel und Jochen Kippel. Es fehlen: Tobias Fuchs und Frank Wachtel...

Erfolgscoach Edgar Merkel beendete mit dieser Meisterschaft nach 15 Jahren sein Engagement im Trainerbereich des TVS und war danach nur noch hinter den Kulissen für den Verein aktiv. Sein Nachfolger als E-Jugend-Trainer, Helmut Herrmann, erinnert sich: „Als mein Sohn Thomas mit dem Handball angefangen hat, war ich immer bei den Spielen dabei und habe manchmal auch als Betreuer fungiert. Edgar wollte zu dieser Zeit aufhören und hat einen Nachfolger gesucht. Schließlich hat er mich überredet, in die Jugendarbeit als Trainer einzusteigen und die E-Jugend zu übernehmen.“

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Ungeschlagen wurde die Mannschaft in der Hallen-Saison 1979/80 Bezirksmeister und qualifizierte sich damit für die südbadischen Meisterschaften, die es damals für die E-Jugend noch gab. Somit ging‘s nach Müllheim, wo die sechs Bezirksmeister in einem Turnier den südbadischen Meister ausspielten. Die Vorrunde begann mit einem 8:3-Sieg gegen Konstanz. Im Halbfinale gab es gegen Müllheim beim 2:4 die einzige Saisonniederlage überhaupt, ehe das Spiel um Platz drei dann wieder gewonnen wurde. Im Endspiel siegte haushoch die Mannschaft aus Konstanz, die man in der Vorrunde klar besiegt hatte. Letztlich war auch Platz drei ein schöner Erfolg für den TVS!

Was ist aus den Spielern geworden? Patrick Kühne hat bis in den Seniorenbereich hinein gespielt und ist auch heute noch – wie einst sein Opa Adam Bornhäußer - in der TVS-Turnabteilung engagiert. Thomas Herrmann war in der Oberliga Südbaden (heute Südbadenliga) ein Leistungsträger (u.a. auch Kapitän) der I. Mannschaft des TVS. Thomas Kippel, Spielführer und Torschützenkönig der E-Jugend, war ebenfalls viele Jahre Stammspieler der Ersten. Später war er für Durmersheim und Helmlingen in der Regionalliga aktiv. In der Saison 1996/97 gehörte er zur TVS-Verbandsliga-Meistermannschaft. „Tom Kipp“ hat dankenswerterweise einige Fakten zu diesem Bericht geliefert. Andreas Horn hat in der Zweiten gespielt.
Jochen Kippel ist dem TVS bis heute erhalten geblieben. Mit der A-Jugend des TuS Schutterwald wurde er einst deutscher Meister. Nach dem Sprung in die I. Mannschaft des TVS und Abstechern nach Rotenfels, Muggensturm und Kuppenheim kehrte er wieder zum TVS zurück und ist mittlerweile rühriger Jugendleiter unserer Handball-Abteilung. Als Fan von THW Kiel ist Jochen regelmäßig zu Gast in der Sparkassen-Arena (früher Ostseehalle) und pflegt, wie auf dem Foto zu sehen, den Kontakt zu den Kieler Stars - unter anderem auch zum Weltmeister von 2007,  Christian Zeitz.
Jochen Kiel