II. Mannschaft

Saison 1986/87 - II. Mannschaft - Meister der Bezirksklasse II

Auf den Foto zu sehen sind: (oben von links) Wilfried Peter, Ralf Buchholz, Uwe Wunsch, Rolf Bornhäußer, Albrecht Schuh, Josef Bleich, Klaus Wanner, Peter Kinz, Daniel Merkel, Trainer Werner Hirth; unten von links: Norbert Reiß, Alban Walter, Armin Zeitvogel, Hans-Peter Geiger, Martin Straub, Kurt Hochstuhl.

Nach dem ersten Titelgewinn in der Bezirksklasse in der Saison 1974/75 (siehe Mannschaft der Woche - 22) war es zwölf Jahre später wieder soweit. Bezirksklassentitel Nummer zwei errang die II. Mannschaft mit Coach Werner Hirth in der Saison 1986/87.
Außer Werner waren beim ersten Mal schon dabei: Rolf Bornhäußer, Kurt Hochstuhl, Josef Bleich und Peter Kinz.
38:6 Punkte: So lautete die stolze Bilanz des Meisters, der im letzten Spiel gegen Rotenfels II mit 26:15 gewann und sich damit endgültig Platz eins sicherte. Eine Woche zuvor hatte das Team bereits den Meistersekt nach Forbach mitgenommen, wo es allerdings eine Niederlage gab und die Flaschen wieder eingepackt werden mussten. Dafür wurde dann in der heimischen Rheintalhalle umso heftiger gefeiert.
Originell waren die Sprüche auf den Meister-Plakaten: "Zum Schluss ertönt das Horn, Sandweier liegt jetzt vorn" und "Landesliga wir kommen"

In der Saison 1987/88 übernahm Max Müller das Traineramt. Die Mannschaft spielte im ersten Jahr in der Landesliga Nord eine gute Rolle und mischte anfangs sogar ganz vorne mit. Unvergessen ist das Spitzenspiel in Großweier, als die Mannschaft von einem "befreundeten" Schiedsrichtergespann nach allen Regeln der Kunst verpfiffen wurde, zahlreiche Zeitstrafen und Rote Karten kassierte und 9:41 unterlag.
In der Saison 1988/89 folgte dann aber der Abstieg. Nicht zuletzt deswegen, weil einige Spieler in der I. Mannschaft aushelfen mussten, die damals gegen den Abstieg aus der Oberliga Südbaden kämpfte.