TVS Bezirksklasse

Saison 1974/75 - I. Mannschaft - Meister der Bezirksklasse I

Die II. Mannschaft des TV Sandweier kämpft in der laufenden Runde um die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Viermal sicherte sich der TVS bislang den Titel im Bezirks-Oberhaus. Das erste Mal war dies in der Saison 1974/75 der Fall, und zwar mit der I. Mannschaft. Unter Trainer Edgar Merkel wurde damit der steile Aufstieg der Sandweierer Handballer bis zum südbadischen Oberligatitel im Jahr 1980 eingeleitet. Nach der Meisterschaft in der Kreisklasse A 1973/74 (ohne Verlustpunkt) startete der TVS als Neuling in der Bezirksklasse einen grandiosen Durchmarsch. Nur ein Punkt wurde abgegeben (zu Hause gegen Kappelwindeck), ansonsten hatte man alles im Griff. Dies wiederum war nicht verwunderlich, schließlich standen unter anderem Rolf Bornhäußer, Josef Bleich, Kurt Hochstuhl, Max Bornhäußer, Bertram Schäfer und Peter Kinz im Kader, die später auch in der Oberliga Südbaden Leistungsträger waren.
Das etwas verblichene BNN-Zeitungsfoto zeigt die damalige Meistermannschaft: (oben von links) Josef Schenk, Rolf Bornhäußer, Peter Kinz, Josef Bleich, Werner Hirth, Trainer Edgar Merkel; unten von links: Bernhard Peter, Max Bornhäußer, Bertram Schäfer und Kurt Hochstuhl.

Bezirksklassentitel Nummer zwei errang in der Saison 1986/87 die II. Mannschaft  unter Coach Werner Hirth. 1991/92 führte Horst Peter den TVS II zur dritten Meisterschaft. Dessen Bruder Siegfried Peter (zusammen mit Betreuer Max Bornhäußer) war mit dem TVS II in der Saison 1999/2000 zum vierten und bislang letzten Mal in der Bezirksklasse erfolgreich. Die jeweiligen Meisterteams werden in den nächsten Teilen unserer Serie "Mannschaft der Woche" vorgestellt...