Mannschaft 1971-72

I. Mannschaft   -   Kreisklasse A - Saison 1972/73
Aus dem Privatarchiv von Robert Pflüger stammt dieses historische Foto der I. Mannschaft aus der Saison 1972/73. Zu sehen sind: (oben von links) Norbert Hartmann (ehemaliger Chef der Steinbacher Sportschule), Robert Pflüger, Josef "Seppi" Schenk, Harald Ullrich, Karl-Heinz König (Zugang aus Muggensturm), Dieter Hilß; unten von links: Bernhard Peter, Kurt Hochstuhl (heute SHV-Präsident), Max Bornhäußer (Wischer-Max), Ulli Klaus und Erich Lauther. (Seppi und Ulli sind leider viel zu früh verstorben)

In der Saison 1972/73 kam erstmals die Jugendarbeit des TVS im Seniorenbereich zum Tragen. Gleich fünf Spieler der I. Mannschaft waren gerade der A-Jugend entwachsen, nämlich Harald Ullrich, Dieter Hilß, Max Bornhäußer, Bernhard Peter und Kurt Hochstuhl. Die Unerfahrenheit des Teams war wohl ausschlaggebend dafür, dass es am Ende nicht zur Meisterschaft in der Kreisklasse A gereicht hat und damit der angestrebte Aufstieg in die Bezirksklasse verpasst wurde. Im entscheidenden letzten Saisonspiel gab es gegen den TV Gausbach nur ein Unentschieden. Damit musste man dem TB Rotenfels den Titel überlassen.
Trainer der Mannschaft war Edgar Merkel, der beim Gausbacher Spiel nicht auf der Bank saß, weil er zur selben Zeit die TVS-A-Jugend betreute, die in Hornberg das Endspiel um die südbadische Meisterschaft gegen den TuS Hofweier bestritt. Man stelle sich vor: Die Jugend des kleinen TVS stand der südbadischen Handball-Großmacht Hofweier gegenüber. Das Finale gegen Hofweier wurde übrigens denkbar knapp verloren.
Der verpasste Aufstieg der I. Mannschaft war natürlich eine herbe Enttäuschung und das Projekt Handball in Sandweier stand auf der Kippe. Der Star der Mannschaft, Harald Ullrich, schloss sich dem TuS Schutterwald an (Harald kam später wieder zurück und war wie auch Kurt Mitglied der legendären Oberliga-Südbaden-Meistermannschaft von 1979/80).
Doch von unten drängte die Jugend nach. Rolf Bornhäußer kam in der Saison 1973/74 in die I. Mannschaft und warf das Team mit seinen Toren fast im Alleingang in die Bezirksklasse und ein Jahr später in die Landesliga Nord. Wichtig war auch, dass sich Josef Bleich für den Handball beim TVS entschied und seine Fußballer-Karriere beim FV Ötigheim (I. Amateurliga) beendte. Der TVS-Express war von nun an nicht mehr zu stoppen!