1 Elmar 9 Bretten Sandweier 201516 37

ERLEICHTERUNG NACH DEM SIEG IN BRETTEN!   Fotos: Elmar

Ein völlig verrücktes Handball-Oberliga-Spiel erlebten die 200 Zuschauer (darunter die Hälfte TVS-Anhänger) in der Brettener Sporthalle im Grüner. Dabei sicherte sich der TV Sandweier beim 31:24(11:13)-Sieg  zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.
In einer umkämpften Partie, die allerdings nicht überhart geführt wurde, hagelte es Zeitstrafen gegen beide Mannschaften. Bretten verzeichnete 13 Zwei-Minuten-Strafen sowie eine direkte Rote Karte und eine Zeitstrafe gegen Trainer Sandro Catak. Gegen Sandweier wurden neun Zeitstrafen verhängt. Dreimal traf es Spielmacher Johannes Heiß, der damit ab der 50. Minute  zuschauen musste. Das gleiche Schicksal ereilte die Brettener Mattis Eickmeier (40.) und Niklas Jolibois (48.). Es war somit einiges geboten auf dem Spielfeld und auf den Rängen.
Der TV Bretten durfte sich nach der 13:11-Halbzeitführung beim 19:14 und 20:15 (40.) bereits auf der Siegerstraße wähnen, ehe Sandweier aufdrehte. Die Gäste bewahrten in der immer hektischer werdenden Partie die Nerven, holten Tor um Tor auf und gingen beim 21:22 (47.) erstmals nach dem 9:10 (25.) wieder in Führung. Bis zum 23:24 (50.) blieb das Spiel offen, danach zog Sandweier entscheidend auf 23:30 weg. Am Ende stand ein vielumjubelter 31:24-Sieg.
TVS-Trainer Ralf Ludwig war glücklich: „Ich freue mich ungemein über diesen verdienten Erfolg, auch wenn er vielleicht ein paar Tore zu hoch ausgefallen ist. Wir hätten eigentlich schon in der ersten Hälfte in Führung liegen müssen. Vergebene Chancen und zum Teil schlampiges Passspiel haben dies verhindert. Nachdem wird den Einstieg in die zweite Hälfte total verschlafen haben, haben wir offensiver gedeckt, kamen dadurch zu Ballgewinnen, die in Gegenstoßtore umgemünzt wurden. Die Einwechslung von Torhüter Julian Bissinger für den zuvor gewiss nicht schlecht haltenden Dalibor Landeka war ein weiterer Pluspunkt. Vielen Dank an die vielen TVS-Fans, die uns großartig unterstützt haben."
Als fairer Verlierer erwies sich Brettens Trainer Sandro Catak, der sicherlich keine leichten 60 Minuten erlebte. Trotz der bitteren Niederlage für sein Team fand er lobende Worte für den Konkurrenten: "Glückwunsch an den TV Sandweier. Das ist ein sympathischer Verein und eine sympathische Mannschaft. Ich gönne es ihnen und ziehe den Hut davor, was sie mit ihren bescheidenen finanziellen Mitteln in der Oberliga leisten."

Tore für Bretten: Schunk 8, Rudolf 4/2, Eickmeier 4, Jolibois 3, Albat 2, Schollmeyer 2, Morlock 1; für Sandweier: Fritz 8/2, Mitzel 7, Klein 5/1, Heiß 4, Bornhäußer 3/1, Grimm 2, Schuster 2.

Lauter glückliche Gesichter:...

2 Elmar 1 Bretten Sandweier 201516 82

Doris, Gerold, Vater und Sohn Fritz

3 Elmar 3 Bretten Sandweier 201516 92

Jonas mit Vater und Sohn Klein

5 Alex IMG 9789

Alex und Töchterlein

5 Elmar 3 Bretten Sandweier 201516 94

Daniel und Malte

4 Elmar 5 Bretten Sandweier 201516 87

Franzi, JayJay und Sebbi

6 Elmar 2 Bretten Sandweier 201516 81

Dale - dem gleich zu Beginn des Spiels etwas ganz Ungewöhnliches passiert ist:
Er strich sich, kaum war die Partie angepfiffen, über die Schuhsohle und zog sich dabei eine Schnittwunde an der Hand zu. Möglicherweise hatte er einen Glassplitter im Sohlenprofil. Jedenfalls musste er die Blessur behandeln lassen und deshalb Platz machen für Julian, der sich seinerseits beim Einwerfen eine Fingerverletzung zugezogen hatte. Trotz der Handicaps machten die beiden Keeper ihre Sache aber mehr als gut!