TVS Bretten560

Kreisläufer Dennis Klein erzielte im Hinspiel gegen den TV Bretten vier Treffer, konnte die Heimniederlage damit aber nicht verhindern. In Bretten möchte sich der TVS die verlorenen Punkte zurückholen.         BNN-Foto: Collet

Handball-Baden-Württemberg-Oberliga:

TV Bretten - TV Sandweier

Wann: Samstag, 2. April 2016, 19.30 Uhr
Wo: Sporthalle im Grüner (75 015 Bretten, Max-Planck-Straße 3)
Aufruf an die Fans: Unterstützt unsere Mannschaft in diesem richtungsweisenden Spiel im nahen Bretten. Kommt zahlreich und sorgt für Heimspiel-Atmosphäre!

Fünf Spieltage vor Saisonschluss belegen die Oberliga-Handballer des TV Sandweier  den zehnten Tabellenplatz. Das Polster auf die gefährdete Zone ist bei bis zu fünf möglichen Absteigern allerdings dünn. Um auf Nummer sicher zu gehen, sind noch drei Siege notwendig. Angesichts des schwierigen Restprogramms steht dem Aushängeschild des Bezirks Rastatt ein nervenaufreibender Monat April bevor. Dabei haben die Sandweierer in der Vergangenheit freilich immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie unter Druck die Ruhe bewahren und Top-Leistungen abrufen können. Eine solche ist bereits am Wochenende gefragt, wenn der TVS beim TV Bretten antritt.
Die Nordbadener werden den Abstieg als Drittletzter wohl nicht mehr abwenden können, zeigten über Ostern beim 33:28-Heimsieg gegen die SG Lauterstein aber, dass Einstellung und Moral stimmen. Dies trotz der Tatsache, dass sich der Verein in der kommenden Runde wohl freiwillig aus dem höherklassigen Handball zurückziehen wird. Beim TV Sandweier  spielt die Entwicklung beim Gegner keine Rolle. Trainer Ralf Ludwig konzentriert sich vielmehr auf die eigene Mannschaft, die voraussichtlich in Bestbesetzung antritt. Das war im Hinspiel nicht so. Dass sich der TVS in der heimischen Rheintalhalle  dem TV Bretten mit 30:32 geschlagen geben musste, lag nicht zuletzt daran, dass der TVS damals stark ersatzgeschwächt auflief. Im zweiten Saisonvergleich ist Revanche angesagt. Zwei Punkte wären für den TV Sandweier im Kampf gegen den Abstieg Gold wert. Ein besonderes Augenmerk muss der TVS auf Brettens Rückraumspieler Daniel Schunk richten, dessen Wechsel in der nächsten Saison zum Südbadenligisten SG Muggensturm/Kuppenheim perfekt ist. Auch Brettens Torhüter Pascal Fuchs wurde von Muggensturm mittlerweile als Zugang gemeldet.