China 560

Bei dieser Unterstützung aus Fernost konnte eigentlich nicht schief gehen. David war zur Fortbildung aus Shanghai angereist und hatte zwei Kollegen aus Hongkong und Taiwan mitgebracht. Diese hatten zwar zuvor noch nie ein Handballspiel gesehen, waren am Ende aber total begeistert, wie man sieht. Jonas und Marius pflegten, wie man ebenfalls sieht, die internationale Freundschaft!

Besonders wertvoll!

Der elfte Saison-Sieg unsere Oberliga-Mannschaft gegen den TB Kenzingen fällt zweifellos unter die Rubrik: besonders wertvoll. Dass es am Ende ein Elf-Tore-Unterschied (37:26) sein würde, war lange nicht abzusehen. Die Experten waren noch in der Halbzeitpause ziemlich skeptisch. Ob das heute etwas wird? Die Zweifel waren zum einen in der nicht sattelfesten TVS-Abwehr begründet, zum anderen aber auch in der Leistung des Gegners. Kenzingen spielte vor dem Wechsel gefällig auf und nutzte die Lücken in der Sandweierer Defensive clever aus. Die Folge: Die Gäste führten nach 30 Minuten mit 17:16.
TVS-Trainer Ralf Ludwig fand dann in der Pause offensichtlich die richtigen Worte. Seine Mannschaft kam jedenfalls wie verwandelt aufs Spielfeld zurück.
Das Traumtor von Johannes Heiß zum 17:17 genau in den Winkel war die Initialzündung für einen begeisternden Sandweierer Sturmlauf. Dass unsere Mannschaft ein Halbzeit mit 21:9 gewinnt, kam bislang selten vor. Dass vorne die Tore geworfen werden konnten, lag vor allem auch daran, dass hinten dichtgemacht wurde. Die Kenzinger Angreifer wurden nun konsequent, dazu jederzeit fair, angegangen. Und was durchkam, wurde ein ums andere Mal eine Beute von Torhüter Dalibor Landeka.
In den letzten zehn Minuten spielte dann praktisch nur noch eine Mannschaft: der TV Sandweier. Nach dem 30:25 (52.) startete der TVS zu einem 7:1-Lauf und nahm den Gast  dabei förmlich auseinander. Endstand: 37:26.
Es war der zweithöchste Sieg des TVS in der fünfjährigen Oberliga-Historie. Nur einmal - beim 42:22 gegen Flein in der Saison 2013/14 - war man noch besser. Wie am vergangenen Wochenende waren es, in der Saison 2013/14, ebenfalls elf Tore Differenz beim 34:23 gegen Söflingen.
Doch auch ein hoher Sieg bringt nur zwei Punkte - und davon brauchen wir im Abstiegskampf noch mehr. Es ist jede Woche das selbe Lied: Vieles hängt davon ab, wieviele Mannschaften aus der Dritten Liga in die Baden-Württemberg-Oberliga absteigen. Aktuell kämen Herrenberg und Kornwestheim herunter. Das hieße: In der Oberliga gibt es vier Absteiger, der Fünftletzte geht in die Relegation. Der TVS wäre momentan als Tabellenzehnter auf der sicheren Seite, was allerdings nur eine Momentaufnahme ist. Da alles ziemlich eng ist, kann es noch Verschiebungen in alle Richtungen geben. Damit ist fünf Spieltage vor Saisonschluss für Hochspannung gesorgt. Freuen wir uns auf den April!
Für die Statistiker hier noch die Torschützen des TV Sandweier gegen Kenzingen: Jonas Schuster 9, Simon Bornhäußer 8/1 (es können auch 9/1 sein/siehe offizielle Statistik), Christian Fritz 8/2, Daniel Grimm 4, Dennis Klein 3, Johannes Heiß 3, Max Mitzel 1, Franz Henke 1.