Handballheft 2015 16 350

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Nichts Neues an der Tabellenspitze. Die HG Oftersheim/Schwetzingen strebt mit Riesenschritten der Meisterschaft entgegen. Den zweiten Aufsteiger werden der TSV Neuhausen/Filder und die SG Pforzheim/Eutingen unter sich ausmachen. Gegen diese beiden Teams unterlag unsere Mannschaft im Übrigen zuletzt nur denkbar knapp. Der TV Willstätt, die TSG Söflingen, der TSB Schwäbisch Gmünd und der TSV Deizisau sind auf der sicheren Seite, der TV Plochingen steht kurz davor. Dahinter beginnt die Abstiegszone, die von unserem heutigen Gast HSG Konstanz II angeführt wird.
Nach dem derzeitigen Stand der Dinge in der Dritten Liga, der sich freilich Woche für Woche ändert, müssten drei Teams aus der Baden-Württemberg-Oberliga direkt absteigen, während der Viertletzte Relegationsspiele bestreitet.
Das abgeschlagene Schlusslicht TSV Schmiden wird den Abstieg kaum noch vermeiden können. Der TB Kenzingen und der TV Bretten haben den direkten Anschluss ans untere Mittelfeld verloren und sind damit akut gefährdet. Davor wird es eng. Der TSV Wolfschlugen, die SG Heidelsheim/Helmsheim, die SG Lauterstein sowie Konstanz II und unsere Mannschaft kämpfen darum, mindestens Elfter zu werden. Ab diesem Rang ist der Klassenverbleib auf jeden Fall sicher.

Unser Team zählt wie immer auf die Fans! Packen wir’s gemeinsam an!

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Die HSG Konstanz ist aktuell der führende Verein im Südbadischen Handball-Verband (SHV). Die erste HSG-Mannschaft steht in der Dritten Liga auf Platz eins und ist damit erster Kandidat für den Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Als Unterbau verfügt die HSG über eine starke Reserve in der Baden-Württemberg-Oberliga sowie eine A-Jugend-Bundesligamannschaft. Die zweite Garnitur wird von Gabor Soos trainiert, der einst als Spieler mit der DJK Singen in der Rheintalhalle gastierte. Seit dieser Runde wird Soos von Tobias Eblen unterstützt. Konstanz II, amtierender Südbadenliga-Meister, hält sich als Aufsteiger mehr als achtbar. Mit 20:24 Punkten belegt die HSG derzeit Rang neun und liegt damit unmittelbar vor dem TVS (19:25). Bester Torschütze ist Felix Krüger, der 98-mal (alles Feldtore) getroffen hat. Luis Weber kommt auf 83 Tore (davon 40 Siebenmeter). Konstanz verfügt über eine junge Mannschaft mit einigen Akteuren, die gute Perspektiven nach oben haben.

Heimatkunde: Die Universitätsstadt Konstanz, die immer einen Besuch wert ist, ist mit seinen mehr als 80 000 Einwohnern die größte Stadt am Bodensee. Konstanz liegt an der Grenze zur Schweiz. Eine von vielen herausragenden Sehenswürdigkeiten ist das Konstanzer Münster. Von 1414 bis 1418 fand das Konzil von Konstanz statt. Eine oft fotografierte     Attraktion ist die Imperia-Figur an der Konstanzer Hafeneinfahrt.

Statistik: Die beiden Mannschaften standen sich in der Baden-Württemberg-Oberliga bislang erst einmal gegenüber. Im Hinspiel der laufenden Saison siegte Konstanz II am 17. Oktober 2015 in der heimischen Schänzle-Halle mit 33:28, wobei zur Halbzeit beim 13:12 noch alles offen war.

Personalien: Hinter dem Einsatz von Franz Henke steht ein Fragezeichen, ansonsten hat TVS-Trainer Ralf Ludwig den kompletten Kader zur Verfügung.

Das weitere Programm: Am Sonntag, 13. März, tritt unsere Mannschaft um 17.30 Uhr beim    TSB Schwäbisch Gmünd an. Das nächste Heimspiel findet dann wieder an einem Freitag statt. Am 18. März gastiert um 20.30 Uhr der TB Kenzingen in der Rheintalhalle.

Die II. Herren-Mannschaft bestreitet heute das Vorspiel der Ersten. Zu Gast ist die Reserve des HGW Hofweier, die mit 20:16 den siebten Tabellenplatz belegt. Unser Team weist 11:25 Zähler auf und ist damit längst noch nicht aller Abstiegssorgen ledig. Ein Sieg gegen Hofweier wäre vor diesem Hintergrund besonders wertvoll.

Erfreuliches gibt es aus der Frauenhandball-Landesliga Nord von den TVS-Damen zu berichten. Die nicht einkalkulierte Niederlage bei Lokalrivale HSG Baden-Baden wurde verarbeitet. Zuletzt setzte sich die Mannschaft von Trainer Horst Peter im Spitzenspiel gegen die SG Bad Rotenfels/Gaggenau mit 29:26 durch. Damit wurde die Tabellenführung ausgebaut. Heute erwartet der TVS den Nachbarn HR Rastatt/Niederbühl. Die Gäste sind Vierter und gehören damit zur gehobenen Klasse der Landesliga. Es ist somit sicherlich keine leichte   Aufgabe, die aber trotzdem erfolgreich gelöst werden sollte.