KONSTANDIN

Stadtmobil

Handballheft 2015 16 440

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Nach dem Sieg gegen Wolfschlugen kurz vor Weihnachten und dem überzeugenden Erfolg am vergangenen Sonntag bei der SG Heidelsheim/Helsmheim hat sich die Tabellensituation für unsere Mannschaft merklich verbessert. Der TVS ist auf den neunten Platz vorgerückt, was sich zumindest optisch gut macht. Klar ist allerdings auch, dass damit noch nichts gewonnen ist. Schließlich sind aber Rang sieben, den der mit dem TVS punktgleiche TSB Schwäbisch Gmünd einnimmt, alle Mannschaften abstiegsgefährdet. Für die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig heißt es somit nachzulegen - am besten bereits heute gegen den TSV Schmiden. Nach dem aktuellen Stand in der Dritten Liga würden zum jetzigen Zeitpunkt drei Mannschaften direkt aus der Oberliga absteigen, der Viertletzte müsste Relegationsspiele bestreiten.
Während die halbe Liga gegen den Abstieg kämpft, ist die Situation an der Tabellenspitze übersichtlicher. Tabellenführer HG Oftersheim/Schwetzingen eilt von Erfolg zu Erfolg und  befindet sich auf direktem Weg zur Meisterschaft. Hinter dem Spitzenreiter haben sich die SG Pforzheim/Eutingen, der TSV Neuhausen/Filder und der TV Willstätt eingereiht, die allesamt Ansprüche auf den zweiten Aufsteigerplatz anmelden. Die TSG Söflingen und der TSV Deizisau bilden das kleine Mittelfeld. Beide Mannschaften werden weder ins Titelrennen eingreifen können, noch sollten sie in Abstiegsgefahr geraten.

TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-

Der TSV Schmiden tut sich als Aufsteiger in dieser Saison schwer. Mit 6:28 Punkten liegen die Württemberger auf den letzten Tabellenplatz und sind damit akut abstiegsgefährdet. Die Zähler sicherte sich der TSV in folgenden Spielen: 32:32 in Plochingen, 32:27 gegen Kenzingen, 27:26 in Bretten und 28:28 gegen Wolfschlugen. Die Ausbeute ist natürlich   mager, trotzdem wäre es  fahrlässig, den heutigen Gegner zu unterschätzen. Am vergangenen Spieltag heizte Schmiden beispielsweise dem TSV Neuhausen kräftig ein und musste sich nur knapp mit 32:35 geschlagen geben. Das Schlusslicht verzeichnet bereits zwei Trainerwechsel: Nach der Trennung vom Duo Tim Baumgart/Maik Hammelmann übernahm Michael Amort interimsweise das Zepter, ehe Ende November Markus Ilitsch verpflichtet wurde. In der neuen Runde gibt es einen erneuten Wechsel. Dann sitzt Michael Stumpp, derzeit Coach der zweiten Mannschaft, auf der Bank der ersten Schmidener Garnitur.

Heimatkunde: Schmiden ist ein Stadtteil von Fellbach und liegt an der   nordöstlichen Stadtgrenze von Stuttgart. Nach Waiblingen ist Fellbach mit seinen rund 44 000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Rems-Murr-Kreises. Der TSV Schmiden ist mit mehr als 5 000 Mitgliedern in 22 Abteilungen einer der größten Sportvereine in Baden-Württemberg.

Statistik: Die beiden Mannschaften standen sich bislang fünfmal gegenüber. In der Saison 2011/12 gewann der TVS zu Hause mit 25:17 (es war am 1. Oktober 2011 der erste   Oberliga-Sieg des TVS überhaupt) und auswärts mit 36:31. In der Saison 2012/13  unterlag unsere Mannschaft am vierten Spieltag in Schmiden mit 28:32. Danach löste Ralf Abele Sven Urban als Trainer ab. Im Rückspiel setzte sich dann wieder der TVS mit 36:35 durch, als Tobias Andre in letzter Sekunde der Siegtreffer gelang. Das Hinspiel in der laufenden Runde konnte der TV Sandweier in Schmiden mit 32:30 für sich entscheiden.

Personalien: Bis auf den Rekonvaleszenten Franz Henke steht TVS-Trainer Ralf Ludwig der komplette Kader zur Verfügung. Max Mitzel feierte zuletzt in Heidelsheim/Helmsheim ein gelungenes Comeback. Bei seinem Kurzeinsatz gelangen ihm in  der Schlussphase auf Anhieb zwei Treffer. Fabian Hochstuhl verstärkt heute wieder voraussichtlich die zweite Mannschaft.

Das weitere Programm: Am kommenden Samstag (19.30 Uhr) gastiert unsere Mannschaft bei der SG Lauterstein. Das nächste Heimspiel steigt nach der Fastnachtspause am Samstag, 13. Februar, wenn der Titelaspirant TSV Neuhausen/Filder in die Rheintalhalle kommt. Spielbeginn: 20 Uhr.

Im Vorspiel der Oberliga-Partie erwartet die zweite Mannschaft des TVS die
SG Muggensturm/Kuppenheim II. In dieser Partie geht es für beide Teams um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Im Hinspiel siegte der TVS II am ersten Spieltag mit 25:20.

Die TVS-Damen sind am morgigen Sonntag auswärts gefordert. Die Mannschaft von Trainer Horst Peter möchte mit einem Sieg in Gengenbach die Spitzenposition der Landesliga Nord Frauen verteidigen. Spielbeginn ist um 18 Uhr.