KONSTANDIN

Stadtmobil

23 Feb 13 Sandweier Sieg

Die Entscheidung: Tobias Andre hat gerade in letzter Sekunde den Siegtreffer gegen Schmiden erzielt. Das sorgte beim Gewinner für grenzenlosen Jubel, während die Verlierer kaum fassen konnten, was geschehen war. BNN-Fotos: Collet

23. Februar 2013:

20. Spieltag der Oberliga-Saison 2012/13:
TV Sandweier - TSV Schmiden 36:35

"Spannender geht's nicht", stand am  Anfang des Berichts über das spektakuläre Oberliga-Heimspiel des TV Sandweier gegen den TSV Schmiden vor knapp drei Jahren.
Und das war passiert:
Als Tobias Andre unmittelbar vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer  zum 36:35 für den TVS erzielte, brachen bei den Gastgebern alle Dämme. Zuvor verwarf Simon Bornhäußer beim Stand von 35:35 einen Siebenmeter. Die Uhr zeigte 59 Minuten und 21 Sekunden an. Dann hatte Schmiden die Chance zum Sieg, allerdings verfehlte der Wurf von Röhrle das TVS-Tor. Jetzt ging's ratzfatz. Torhüter Thilo Hafner brachte den Ball zurück ins Spiel, Tobias Andre lief in Position und erzielte aus dem Lauf heraus den alles entscheidenden Treffer. Tor - Schlusspfiff - und die rund 500 Zuschauer in der wiederum gut gefüllten Rheintalhalle waren aus dem Häuschen - sofern sie Anhänger des TV Sandweier waren. Bei Schmiden war dagegen Tristesse angesagt. Wenn man einen 25:30(49.)-Rückstand wettmacht, dann selbst noch die Chance zum Sieg hat und dennoch verliert - das ist bitter. Im Sandweierer Lager war der Jubel umso größer. Die Mannschaft von Trainer Ralf Abele konnte zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf verbuchen und hat eine Antwort auf die durchwachsene Leistung in Kornwestheim gegeben. Der Kampfgeist des dezimierten Teams (Christian Fritz fehlte wegen Krankheit, Fabian Hochstuhl schied kurz vor der Halbzeit wegen einer Rückenverletzung aus) war nicht zu übertreffen. Simon  Bornhäußer war mit 13 Treffern der überragende Schütze, Max Mitzel lieferte nicht nur wegen seiner sieben Tore eine Top-Leistung ab. Aber auch die übrigen TVS-Akteure wuchsen in kämpferischer Hinsicht über sich hinaus. Genau diese  Einstellung wird im Abstiegskampf benötigt, genau mit dieser Einstellung gewinnt man solche Spiele.

TV Sandweier: Mike Stall, Thilo Hafner, Fabian Hochstuhl, Max Mitzel (7), Franz Henke (4), Tobias André (3), David Fritz (4), Simon Bornhäußer (13/6), Tobias Zaum, Daniel Grimm (2), Jonas Schuster (3); Trainer: Ralf Abele.

TSV Schmiden: Thomas Fink, David Thomitzni, Marcel Lenz (3), Marco Kolotuschkin (4), Sebastian Scheffzek (2), Mark Leinhos (3), Tim Baumgart, Jonas Conrady (2), Mirko Büchte (1), Matthias Heineke (10/7), Aaron Blessing (3), Tobias Deuring (4), Lucca Holder (2), Carsten Röhrle (1); Trainer: Alexander Prasolov.

Schiedsrichter: Dominic Fiess (Tiefenbronn), Markus Lipps (Pforzheim). Zuschauer: 500.

Schm

Überschwänglicher Sandweierer Siegesjubel!