KONSTANDIN

Stadtmobil

Heidels 560

Julian Bissinger (links) vernagelte das TVS-Tor. Max Mitzel (Zweiter von links) feierte nach langer Verletzungspause ein gelungenes Kurzdebüt.   Foto: Elmar

Die Oberliga-Partie unserer Mannschaft bei der SG Heidelsheim/Helmsheim war ein Spiel, das man so schnell nicht vergisst. Gut begonnen, stark nachgelassen, dann wieder etwas besser zurecht gekommen, zur Halbzeit 14:17 in Rückstand, nach 34 Minuten 16:19 hinten, in der 40.  Minute 21:19 vorne und nach der 22:21-Führung ab der 42. Minute nicht mehr zu stoppen. In der 50. Minute war beim 29:21 die Entscheidung zu Gunsten unserer Mannschaft gefallen. Am Ende stand ein klarer 35:26-Sieg. Das erinnerte stark an die Saison 2012/13, als der TVS zu Hause gegen den  TuS Altenheim mit 11:18 in Rückstand lag und am Ende noch mit 33:25 gewann. Nur war es diesmal auswärts - und da hat unsere Mannschaft in dieser Runde noch keine Bäume ausgerissen.
Apropos Auswärtssieg: Mit neun Toren Unterschied hat der TVS in der Oberliga in einer fremden Halle schon einmal die Oberhand behalten, nämlich am 27. April 2014 in Flein. 34:25 hieß es damals für den TVS.
Der Mann des Tages stand im Tor: Julian Bissinger machte sein bislang bestes Oberliga-Spiel. Er hielt einfach alles, wenn notwendig auch gleich zweimal mit dem Kopf. Klasseleistung unseres Keepers, der dafür ein Sonderlob von Trainer Ralf Ludwig erhielt.
Im Feld verdiente sich der zwölffache Torschütze Jonas Schuster die Bestnote. Die alte Klasse ist wieder da. Der zehnmal erfolgreiche Christian Fritz etabliert sich derweil wieder einmal in der Spitzengruppe der Torjägerliste.
Erfreulich war das Kurz-Comeback von Max Mitzel. Der erste Ballkontakt führte nach feinem Anspiel von Simon Bornhäußer gleich zum ersten Treffer, dem er noch ein weiteres Tor folgen ließ. Oberligaluft durfte wieder einmal Matthias Seiter schnuppern.
Mit dem Sieg in Bruchsal verbesserte sich unsere Mannschaft auf den neunten Platz. Eine Momentaufnahme, die nicht überbewertet werden darf, die aber überaus gut für die Stimmung im gesamten Verein ist. Mit der Leistung bei der SG Heidelsheim/Helmsheim hat der TVS auf jeden Fall beste Werbung für das anstehende Heimspiel gegen den TSV Schmiden bestrieben. Gegen das Schlusslicht muss die Rheintalhalle am Samstag brennen.
Tore für den TV Sandweier: Jonas Schuster 12, Christian Fritz 10/4, Simon Bornhäußer 3, Daniel Grimm 3, Johannes Heiß 3, Dennis Klein 2, Max Mitzel 2.