KONSTANDIN

Stadtmobil

JUgendtrainer 2016

TVS-Jugendtrainerquartett in Steinbach: Fabian Nold (von links), Yannik Ferner, Thomas Ferner und Torsten Pflüger.

Vier Jugendtrainer des TV Sandweier nahmen am zweitätigen Fortbildungslehrgang an der Sportschule Steinbach teil. Hier der Bericht dazu:
"Die Begrüßung erfolgte wie immer durch Rudi Eckerle. Der weitere Tagesverlauf wurde von Chris Armbruster geleitet und aktiv von den Teilnehmern mitgestaltet. Schwerpunkt war das Training für die E- und D-Jugend. Die Spielform 3:3 wurde in vielen Übungsvariationen angewandt. Wie kann ich Alltagsmaterialien (z.B. Zeitung, Luftballone, Seile, Teppichreste und mehr) in mein Training einbauen. Die Gestaltung und Planung eines Trainings, Tipps und Anregungen für "neue" Trainer. Auf die Theorie folgte zeitgleich auch immer die praktische Anwendung.
Am gesamten Vormittag des zweiten Tages ging es unter der Leitung von Andreas Maginot um die vielseitige Koordinationsschulung mit Handgeräten (verschiedene Größen und Gewichte der Bälle). Nicht nur der "Handball" kam hier zum Einsatz, sondern auch Tennis-, Volleybälle uvm.
Wie gelange ich "spielerisch zur Fitness", war das nächste große Thema von Andreas Maginot, das den gesamten Jugendhandball betraf.
Nachmittags stand den Trainern dann Armin Emrich zur Verfügung. Sein Schwerpunkt lag auf der E- bis C- Jugend. Hauptthema war das Abwehrtraining - antizipatives Verteidigen in der Nachwuchsförderung. Auch hier waren die Lehrgangsteilnehmer aktiv und mit Spaß beteiligt.
Am Ende des Tages trat wieder Rudi Eckerle in Aktion und verabschiedete die Trainer.
Da der Südbadische Handball-Verband (SHV) wiederum namhafte Referenten aufgeboten hatte, konnten wieder viele neue Eindrücke und Ideen mit nach Hause genommen werden."
Danke für das Ermöglichen der Teilnahme sagen Fabian Nold, Yannik Ferner, Torsten Pflüger und Thomas Ferner.