Freude 560

Freude pur: Jonas Schuster (Zweiter von links) kam zurück - und wie. Nach der Partie feierte der Sensations-Comebacker mit Christian Fritz (von links), Simon Bornhäußer und dem überragenden Torhüter Thilo Hafner den harterkämpften Sieg.

Handball-Baden-Württemberg-Oberliga
TV Sandweier - SG Lauterstein 39:37 (19:17)

Es war wieder einmal ein außergewöhnlicher Handball-Abend in der Rheintalhalle. Das hing natürlich mit dem Ergebnis zusammen. Ein ganz besonderes Spiel war es aber auch, weil sich Jonas Schuster mit einem sensationellen Comeback auf der Bildfläche zurückmeldete. Der wiedergenesene Linkshänder kam nach 41 Minuten für Franz Henke ins Spiel, der sich am Fuß verletzte. Was danach geschah, hat man in der Rheintalhalle so noch nicht gesehen. Jonas spielte von Beginn an wie entfesselt auf, erzielte gleich das Tor zum  23:21 und ließ bis zum Schluss noch weitere fünf Treffer folgen. Zudem setzte er seinen kongenialen Partner auf Rechtsaußen, Christian Fritz, ein ums andere Mal in Szene. Am Ende hatte Chris zehn Treffer auf seinem Konto stehen. Eine überragende Vorstellung bot auch Torhüter Thilo Hafner - trotz der 37 Gegentreffer. Unser Keeper parierte viele freie Bälle, insgesamt 18 Paraden wurden gezählt.
Der Sieg unserer Mannschaft gegen einen keineswegs schwachen Gegner war verdient.  Der TVS lag nur in der Anfangsphase mit 4:6 und letztmals beim 7:8 zurück. Das 9:8 durch Franz Henke war die erste TVS-Führung. Über 12:9, 16:12 und 17:16 kam es zum 19:17-Halbzeitstand.
Nach dem Wechsel lief es bei den Einheimischen zunächst nicht. Sechs Minuten warteten die Gastgeber auf einen Torerfolg. Die SG Lauterstein glich zum 19:19 aus. Johannes Heiß beendete die Torflaute mit dem 20:19. Bis zum 23:22 blieb es eng, dann erhöhte  der TVS auf 25:22 und 28:24.  Die SG Lauterstein wehrte sich mit aller Macht gegen die Niederlage und kam nochmals auf 28:26 heran. In dieser Phase sah Daniel Grimm nach drei Zeitstrafen die Rote Karte. Sandweier zog nun auf 33:28 (53.)  davon. In Sicherheit konnte man sich aber auch danach nicht wiegen. Nach dem 37:32 verkürzte Lauterstein in den turbulenten Schlussminuten auf 37:35. Dem 38:35 folgte das 38:36 und das 39:36 durch Jonas Schuster. Erst dann war alles klar und der letzte Gästetreffer nur noch für die Statistik von Bedeutung.
Ein denkwürdiger Handball-Abend endete für die Schützlinge von TVS-Trainer Ralf Ludwig mit einem Happy-End.

Tore für Sandweier: Fritz 10/2, Klein 7, Schuster 6, Heiß 5, Grimm 4, Franz Henke 3, Bornhäußer 2, Johannes Henke 2; für Lauterstein: Jochen Nägele 12/2, Steffen Nägele 8/4, Schuster 5, Kölle 3, Villforth 3, Thrun 3, Lackinger 1, Koller 1, Krauß 1.

Jonas und Ralf

Glückliches Händchen: TVS-Trainer Ralf Ludwig (rechts) wechselte mit Jonas Schuster den Matchwinner ein.

Jugendergebnisse vom Wochenende:...

A-Jugend:
TV Sandweier – HSG Murg 36:12

B-Mädchen:
TV Sandweier - SG Steinbach/Kappelwindeck II 25:23

C-Jugend:
TV Sandweier – ASV Ottenhöfen 33:27 (18:13)
Einen Sieg, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hat, gelang unserer C-Jugend gegen den ASV Ottenhöfen. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen waren unsere Jungs von Beginn an hellwach. Viele gut herausgespielte Tore und ein gut aufgelegter Jörgen Armbrüster im Tor waren ausschlaggebend dafür, dass unser Team in der ersten Halbzeit schon auf sieben Tore davon ziehen konnte. Im zweiten Durchgang kamen die Gäste noch maximal auf vier Tore heran, wodurch sich aber die Mannschaft nicht verunsichern ließ und die Führung nicht mehr aus der Hand gab. Gut zu sehen ist vor allem die Entwicklung unserer Spieler, die sich von Spiel zu Spiel steigern. Dabei wird die Verantwortung immer mehr auf verschiedene Spieler verteilt.

Für den TVS spielten: Jörgen Armbrüster, Jan Heberle (Tor); Maximilian Sauer 6, Noah Fauth, Ruben Eichelberger, Paul Ewald 2, Luis Kaiser, Micha Gölz, Felix Dietrich 1, Jonas Freudenberg, Nick Schäfer 8, Marko Stankovic 16.

C-Mädchen, Südbadenliga:
HSG Ortenau – TV Sandweier 25:34

TV Sandweier – HDG Hardt 39:24
Unsere Mädels zeigten tolle Spielabläufe. Viele Tore wurden durch schnelles Spiel zwischen 2-3 Spielerinnen erzielt. Auch gute Einzelaktionen führten oft zum Torerfolg. Unsere Torfrau war ebenso gut aufgelegt und wehrte schwierige Bälle ab. Die Fehlerquote war niedrig, ausprobiert und korrigiert wurde jedoch viel. Alle Spielerinnen konnten wieder ins Spielgeschehen eingreifen.

Für den TVS spielten: Tanja Herr (Tor), Valerie Hettstedt 3/1, Adriana Hohmann, Valerie Morales, Maike Mungenast 3, Laetitia Quist 12, Carina Ferner 8/3, Vanessa Dumic, Leoni Köhler, Anna Walz 6, Anastasija Cvijanovic 6, Laura Jung 1.

D-Jugend:
TV Sandweier – SG Ottersweier/Großweier 14:36