Zweite Mannschaft 560

hinten von links: Trainer Simon Riedinger, Jens Bornhäußer, Johannes Peter,Tobias Zaum, Sebastian Diebold, Matthias Frietsch, Jonas Hini, Spielertrainer Fabian Hochstuhl;
vorne von links: Fabian Walter, Markus Raster, Lukas Walter, Kevin Kramer, Mike Stall, Moritz Seiler, Lenny Schott. Es fehlen: Philipp Kinz, Sebastian Daul, Luca Hable, Matthias Seiter.

Die zweite Mannschaft des TV Sandweier eröffnet die Saison in der Landesliga Nord am Samstag (18 Uhr) mit der  Partie bei Aufsteiger SG Muggensturm/Kuppenheim II.

Das Trainerduo hat das Wort:...

Liebe Handballfreunde!
Nachdem wir letzte Runde unser erstes Jahr in der Landesliga mit einem für uns guten Mittelfeldplatz (Rang 8) abgeschlossen haben, gilt es nun in der kommenden Runde, diese Leistung zu bestätigen und weiter zu steigern.

Dass dies kein Wunschdenken ist, zeigt allein die Tatsache, dass wir letztes Jahr bis weit in die Rückrunde auf den vorderen Tabellenplätzen zu finden waren und der am Rundenende zu verzeichnende "Einbruch" größtenteils dem hohen Verletztenstand und der Abgabe einzelner Spieler an die erste Herrenmannschaft mit geschuldet war.
Der nur leicht veränderte Kader mit den Abgängen von Tobias André und Matthias Leschke (beide Karriereende) wurde mit Eigengewächsen aus der letztjährigen A-Jugend bestens ergänzt. So werden die "neuen" Spieler wie Martin Dieterle, Marcel Maier, Lenny Schott (alle eigene Jugend) und Moritz Sailer (pausierte studienbedingt) die Gelegenheit bekommen, sich in einer interessanten Klasse selbst stetig weiter zu entwickeln.
Die Landesliga bietet hierfür in der diesjährigen Konstellation gute Rahmenbedingungen. So sind mit den beiden letztjährigen Südbadenliga-Absteigern Helmlingen und Meißenheim die Titefavoriten schnell gefunden, wenngleich auch Mannschaften wie der ASV Ottenhöfen, die TS Kehl und die neu gegründete HSG Ortenau Süd sicherlich starke Gegner sind. Erfreulich auch, dass mit der HR Rastatt/Niederbühl, der SG Muggensturm/Kuppenheim II, dem TuS Helmlingen und der HSG Hardt gleich vier Teams als Bezirksvertreter mit am Start sind, die das Salz in der Suppe sind und spannende Derbystimmung garantieren.
Unsere Zielsetzung muss auch weiterhin sein, einen starken Unterbau für die Erste Herrenmannschaft zu bilden, um so ein attraktives Bindeglied für unsere Jugendlichen darzustellen sowie die gute Jugendarbeit in unserem Verein weiter zu fördern. Dass dieses Vorhaben auch jetzt schon Früchte trägt, zeigen Spieler wie Luca Hable und Matthias Seiter, die den Sprung in die Erste Herrenmannschaft fast schon geschafft haben und sich altersbedingt  aufgrund der U21-Regelung zudem weiterhin die Spielpraxis in unserer Mannschaft holen sollen.
Mit der Vorbereitung und den Leistungen in den Testspielen sind wir zufrieden und freuen uns auf Ihre Unterstützung und auf eine spannende Runde, die mit Sicherheit einige Überraschungen parat haben wird.

Euer Trainerteam

Simon Riedinger & Fabian Hochstuhl