KONSTANDIN

Stadtmobil

Marvin 1 560
Dem Nachwuchs eine Chance: TVS-A-Jugendspieler Marvin Schulz feierte in Wolfschlugen sein Oberligadebüt.

Die Lage in der Oberliga:

Die Saison 2015/16 hat für den TV Sandweier mit einer 23:31-Niederlage in Wolfschlugen begonnen. Schon die erste Partie beim Aufsteiger aus Württemberg hat gezeigt, dass auch die neue Runde nicht einfach wird. Dennoch sind die Verantwortlichen zuversichtlich, dass unter dem neuen Trainer Ralf Ludwig zum fünften Mal der Klassenerhalt realisiert wird. Das gleiche Ziel hat unser heutiger Gast, die SG Heidelsheim/Helmsheim, deren Mannschaft und Fans wir in der Rheintalhalle recht herzlich begrüßen.
Auch in dieser Saison dürfte es im Titelrennen sowie im Kampf gegen den Abstieg äußerst spannend werden. Die Kandidaten für die Meisterschaft heißen TV Willstätt, SG Pforzheim/Eutingen, HG Oftersheim/Schwetzingen und TSV Neuhausen/Filder. Alle übrigen Teams werden in erster Linie darum bemüht sein, frühzeitig den Klassenverbleib klar zu machen. Als Aufsteiger begrüßen wir in der Oberliga: TSV Wolfschlugen, TSV Schmiden, TV Plochingen, TV Bretten und HSG Konstanz II. Dass auch mit den Neulingen zu rechnen ist, bekam unsere Mannschaft bereits im Auftaktmatch in Wolfschlugen zu spüren.
Der TV Sandweier will auch in dieser Saison versuchen, den Zuschauern attraktiven und unterhaltsamen Sport zu bieten und verspricht, alles dafür zu tun, dass das Oberliga-Abenteuer fortgesetzt werden kann.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker - TVS-Ticker

Die SG   Heidelsheim/Helmsheim wurde im April 2000 gegründet. Die beiden   Bruchsaler Vereine TV Heidelsheim und TV Helmsheim schlossen sich damals   zusammen. Erstmals stieg die SG  im   Jahr 2004 als nordbadischer Meister in die Baden-Württemberg-Oberliga auf.   2006 ging‘s wieder runter. 2010/11 erfolgte der zweite Aufstieg in die   Oberliga (auch dem TVS glückte in diesem Jahr der Sprung nach oben). Im   Gegensatz zum TVS wurde   damals der   Klassenerhalt verpasst. Schließlich glückte 2013/14 als Nordbadenliga-Meister    zum dritten Mal der Aufstieg in die   Oberliga. In der vergangenen Saison belegte die SG den zwölften Platz –   unmittelbar hinter dem TV Sandweier. Trainiert wird der Gast von den   ehemaligen Spielern Jens Ostheimer   und Sven Eberlein.

Heimatkunde:  Heidelsheim und Helmsheim sind Ortsteile   der Großen Kreisstadt Bruchsal, die 20 Kilometer nördlich von Karlsruhe   liegt. Heidelsheim hat rund 4 600 Einwohner, Helmsheim zählt 2 200 Bürger.   Bruchsal hat insgesamt rund 43 000 Einwohner.

Statistik: Viermal   standen sich die beiden Mannschaften bislang in der Oberliga gegenüber. In   der Saison 2011/12 siegte Heidelsheim/Helmsheim zu Hause mit 30:21 und  in Sandweier mit 38:33. In der vergangenen Saison   gewann der TVS in Sandweier mit 31:27 und verlor in Bruchsal mit 30:34. Die   Bilanz aus Sicht des TV Sandweier: 1 Sieg, 3 Niederlagen.

Personalien: Bis   auf Weiteres muss auf die angeschlagenen Max   Mitzel und Jonas Schuster   verzichtet werden. Auch Marius Merkel   ist noch nicht soweit. Markus Winter   erlitt in Wolfschlugen eine Platzwunde am Kinn, die genäht werden musste,   sollte heute aber mit von der Partie sein. Sebastian Wichmann bestreitet heute sein 100. Oberligaspiel

Oberligadebüt:   Die Nachwuchsspieler Matthias Seiter   und Marvin Schulz kamen zuletzt in   Wolfschlugen jeweils zu einem Kurzeinsatz und sind damit die Spieler Nummer   31 und 32, die das TVS-Trikot in der Oberliga trugen. Möglicherweise hat   heute unser Zugang Julian Kolb (SG   Kronau-Östringen A-Jugend) seinen ersten Auftritt in der Oberliga.

Das weitere Programm des TVS: Nach der Partie gegen Heidelsheim/Helmheim muss unsere Mannschaft dreimal in Folge auswärts antreten. Am Sonntag, 13. September, geht es zum TSV Schmiden, am Sonntag, 27. September tritt der TVS in Neuhausen/Filder an, ehe  am Freitag, 2. Oktober, der TV Willstätt unser Gastgeber ist. Das nächste Heimspiel bestreitet der TVS am Samstag, 10. Oktober, gegen die SG Pforzheim/Eutingen.

Herzlichen Glückwunsch! Der TV Sandweier gratuliert dem langjährigen Handballer Jörg Voges und seiner Frau Antje, TVS-Abteilungsleiterin Turnen, zur Geburt von Töchterlein Emelie und wünscht dem Trio alles Gute.

Jahresdauerkarte:  Erstmals bietet der TV Sandweier seinen Fans eine Jahresdauerkarte an. Preis: 100 Euro. Die Karte gilt für alle Heimspiele der I. Mannschaft (Oberliga), der II. Mannschaft (Landesliga) sowie der Damen (Landesliga). Die Karten können an der Abendkasse erworben werden.

Seid fair zu den Schiedsrichtern!

Der TV Sandweier bedankt sich bei allen Fans, Sponsoren und Helfern für die tolle Unterstützung!!!