1 560

Es war einiges geboten beim Handball-Grundschulturnier "Jugend trainiert für Olympia" in der Rheintalhalle. Das Organisationsteam um Arnold Manz sowie die "Bufdis" Jonas Jini, Luca Hable (beide vom TV Sandweier) und Pascal Jecht behielten in dem Gewusel den Überblick und brachten die Veranstaltung reibungslos über die Bühne. Gut dabei war die Grundschule Sandweier, die bei den Jungen zusammen mit Pforzheim den ersten Platz belegte und bei den Mädchen Zweiter wurde.

2 560

Die Bufdis hatten alles im Griff: Pascal Jecht (von links), Luca Hable und Jonas Hini.

Zum Turnierbericht von Jonas und den Fotos der beiden erfolgreichen Mannschaften der Grundschule Sandweier:...

3 500

Die von  Marius Merkel betreuten Sandweierer Jungs wurden zusammen mit Pforzheim Erster.

4 560

Die Mädchen mit ihrer Betreuerin Karin Fierhauser-Merkel kamen auf den zweiten Platz.

Tolle Stimmung bei den Nachwuchs-Handballern

Am vergangen Mittwoch versammelten sich rund 300 Kinder mit ihren Betreuern in der Rheintalhalle Sandweier. Es stand das große Handball-Grundschulturnier "Jugend trainiert für Olympia" an. Unterstützt wurden die Verantwortlichen dabei von Schülern der Theodor-Heuss-Schule in Baden-Baden, die für die Verpflegung der jungen Sportler sorgten und auch als Schiedsrichter im Einsatz waren. Ebenso halfen die Stadt Baden-Baden und der TV Sandweier als Kooperationspartner.
Am frühen Vormittag zeigten zunächst die Mädchen ihr sportliches Können. Alle Beteiligten sahen mitreißende Spiele mit schönen Toren und tollen Aktionen. Erfreulich war zudem die große Fairness, die die Spielerinnen an den Tag legten. Von den 12 teilnehmenden Mannschaften schlugen sich die Mädchen aus Rotenfels, Sandweier und Muggensturm am besten.
Im Anschluss an das Mädchenturnier durften die Jungs nun endlich loslegen, nachdem sie zuvor lautstark ihre Mitschülerinnen angefeuert hatten. 15 Teams komplettierten das insgesamt große Teilnehmerfeld. Selbstverständlich standen die Jungs in Sachen Einsatzwillen und Spielfreude den Mädchen in nichts nach und so erlebten Spieler, Betreuer und Zuschauer viele packende Duelle. Jedes Tor wurde auf den Spielfeldern und auf den Rängen frenetisch bejubelt. Neben den Grundschülern aus Sandweier und Kuppenheim erwiesen sich die weitgereisten Gäste aus Pforzheim am spielstärksten.
Somit konnte am Ende eines anstrengenden aber auch schönen Turniertags jedem Team die Preise für ihre erbrachten Leistungen übergeben werden. Neben einer Urkunde mit Mannschaftsfoto und Erfrischungsgetränken erhielt jede Gruppe einen neuen Handball für ihren Sportunterricht. Gesponsert wurden die Spielbälle vom Handballbezirk Rastatt.
Schlussendlich begaben sich alle Beteiligten mit einem Lächeln auf den Heimweg, wohlwissend dass man einen schönen Vormittag miterleben durfte, der noch lange im Gedächtnis bleiben wird.