C Final 2

Die erfolgreichen C-Mädchen des TV Sandweier: (hinten von links) Trainer Matthias Frietsch, Leia Braunagel, Anna Kuypers, Katharina Wunsch, Laetitia Quist, Anastasija Cvijanovic, Amélie Schulz, Carina Ferner; vorne von links: Lisa Imhoff, Svenja Wunsch, Hannah Hönig, Maike Mungenast.

Prächtig geschlagen haben sich unsere C-Mädchen beim südbadischen Final-Four-Turnier in der Sportschule Steinbach. Die Mannschaft von Trainer Matthias Frietsch wurde südbadischer Vizemeister.
Nachdem im Halbfinale der favorisierte SV Allensbach in einer kräftezehrenden Partie dank einer Enegrgieleistung mit 19:18 ausgeschaltet worden war, musste sich unsere Mannschaft im Endspiel der SG Kappelwindeck/Steinbach mit 21:24 beugen.
Aber auch der zweite Platz ist ein großer Erfolg für die TVS-Jugendabteilung, auf den wir stolz sind! Herzlichen Glückwunsch dem Trainer und der Mannschaft.

Hier der vollständige Bericht:...

Unsere weibliche C-Jugend wurde beim Final Four in Steinbach Vizemeister. Dies ist angesichts der starken Konkurrenz ein riesiger Erfolg und eine erstklassige Leistung. Durch den grandiosen Sieg gegen den SV Allensbach zog man in das Finale ein. Dort unterlag der TVS nur knapp der SG Steinbach/Kappelwindeck.
Die südbadische Meisterschaft wurde mit dem Spiel SG Steinbach/Kappelwindeck gegen JSG Hegau eröffnet. Die heimische SG hatte leichtes Spiel, konnte gegen den Gegner vom Bodensee  munter durchwechseln und fuhr einen ungefährdeten 25:17-Sieg ein. Damit stand der erste Finalist fest.
Im zweiten Halbfinale trafen unsere TVS-Mädels auf den klar favorisierten SV Allensbach. Als klarer Außenseiter wollte man relativ entspannt in diese Partie gehen. Die Vorgabe war: Spaß haben, den Titelfavoriten lange ärgern und abwarten, was am Ende passiert. Dies gelang in der ersten Halbzeit nicht wirklich. Man merkte, dass der TVS sehr viel Respekt und auch ein klein wenig Angst vor dem südbadischen Spitzenteam hatte. Das Bodenseeteam zeigt schnell, warum es auf Platz eins in ihrer Staffel stand. Unsere Mädchen gerieten schnell mit 2:8 ins Hintertreffen und fanden überhaupt nicht ins Spiel. Mit 11:5 für Allensbach ging es in die Halbzeitpause. Nach einer etwas „lauteren“ Halbzeitbesprechnung wollte man wenigsten im zweiten Abschnitt das Beste geben und sich nicht abschießen lassen. Allerdings kam Allensbach  besser aus der Pause und zog schnell mit acht Toren davon. Beim Stand von 14:6 glaubt in der Halle niemand mehr an den TVS. Aber die Zweifler hatten die Rechnung ohne den Kampfgeist und die Entschlossenheit unser Mädchen gemacht. Jetzt gab es einen richtigen Ruck im Team. Über eine sehr stabile Abwehr, eine starke Torhüterin und einen sicheren Angriff wurde Tor um Tor aufgeholt. 20 Sekunden vor Schluss konnte dann der erste Führungstreffer zum 19:18  erzielt werden. Der letzte Angriff der Bodenseemädels wurde abgewehrt und so stand der TVS plötzlich im Final der Südbadischen Meisterschaften.

Das Spiel um Platz drei konnte der SV Allensbach für sich entscheiden.

Im Finale trafen somit der TV Sandweier und die SG Steinbach/Kappelwindeck aufeinander. Wie in der abgelaufenen Punktspielsaison, in der jedes Team ein Spiel gewann, war es auch diesmal eine Partie auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich bis zur Pause klar absetzten. Mal hatte der TVS die Nase vorne, mal die SG. So ging es mit 11:10 für Steinbach/Kappelwindeck in die Halbzeitpause. Nun wollten unsere Mädchen unbedingt den Titel holen. Die zweite Hälfte verlief in den ersten zehn Minuten nicht anders, es war ein sehr spannendes Spiel, das den zahlreichen Zuschauern ein würdiges Finale bot. Dann machte sich bei den Schützlingen von Trainer Matthias Frietsch allerdings das kraftraubende Halbfinale bemerkbar. Es fehlte am Schluss die entscheidende Kraft, um der ausgeruhteren SG die Stirn bieten zu können. Steinbach/Kappelwindeck sicherte sich schließlich mit einem 24:21-Sieg die südbadische Meisterschaft und hat sich für die baden-württembergischen Titelkämpfe qualifiziert. Auf diesem Wege viel Erfolg!

Am Ende  des Final-Four-Turniers stand also fest: Der TV Sandweier ist Vizemeister der Südbadenliga. Natürlich war die Freude über den zweiten Platz direkt nach dem Turnier nicht besonders groß und es gab einige enttäuschte Spielerinnen. Es bleibt aber festzustellen: Der TV Sandweier stellt die zweitbeste C-Mädchen-Mannschaft Südbadens, hat den amtierenden Meister als einziges Team bezwungen und den seit einem Jahr niederlagenfreien SV Allensbach im Halbfinale geschlagen. Angesichts dieser Tatsachen kann man mit erhobenem Haupte und einem stolzen Lächeln im Gesicht auf die vergangene Saison und das Final Four zurückblicken.

Auf diesem Wege möchten sich die C-Mädchen des TVS bei den vielen mitgereisten Fans bedanken!