001a

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:
An der Spitze haben sich der VfL Pfullingen und der TV Oppenweiler etwas vom Verfolgerfeld abgesetzt. Vieles deutet darauf hin, dass sich das württembergische Duo, das sich morgen in Pfullingen gegenüber steht, auf  Dauer ganz oben etablieren kann. Lediglich die TSG Söflingen, der TV Willstätt und die HG Oftersheim/Schwetzingen dürfen sich außerdem  noch Hoffnungen auf einen der beiden vorderen Plätze machen. Dieses Trio agierte im bisherigen Saisonverlauf aber zu unbeständig, so dass ein absoluter Spitzenplatz versagt blieb. Am Tabellenende sind weiterhin die MTG Wangen, die SG Heddesheim, der SV Remshalden und die SG Heidelsheim/Helmsheim akut gefährdet. Nach der derzeitigen Konstellation in der dritten Liga, aus der nach aktuellem Stand zwei baden-württembergische Teams absteigen müssten, gäbe es in der Oberliga fünf Absteiger. Der TSB Schwäbisch Gmünd nimmt momentan den fünftletzten Platz ein, was aber nicht viel besagen will. Schließlich ist der Abstand nach vorne nicht unüberbrückbar groß. Vom Tabellenelften TV Oberkirch ist man nur drei Punkte entfernt, zum TV Sandweier fehlen vier Zähler. Dies unterstreicht, wie wichtig die heutige Begegnung in der Rheintalhalle ist. Gewinnt unsere Mannschaft, wären die beiden Nächstplatzierten zunächst einmal auf Distanz gehalten.
Unser Teams zählt heute wie immer auf die Fans! Packen wir’s gemeinsam an!

TVS-Ticker – TVS-Ticker –     TVS-Ticker – TVS- Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TV Oberkirch verzeichnete in der vergangenen Saison mit der Meisterschaft in der     Südbadenliga den größten Erfolg in seiner Vereinsgeschichte. In der laufenden Runde spielt der 1861 gegründete Verein damit erstmals in der Baden-Württemberg-Oberliga. Mit Manfred Derr sitzt ein erfahrener Trainer auf der Bank, der einst beim ehemaligen Bundesligisten TuS Schutterwald viele Jahre als Spieler aktiv war. Torjäger des Gastes ist Timo Roll, der mit 126 Treffern (davon 44 Siebenmeter) die Oberliga-Torschützenliste anführt. Edvinas Barisas ist ein  weiterer Top-Akteur des TVO. Aufgrund der dünnen Personaldecke wurde im Verlauf der Hinrunde der slowakische Zwei-Meter-Mann Tomas Marusak verpflichtet, der schon in der Champions League gespielt hat.

Heimatkunde: Knapp 50 Kilometer sind es über die A 5 von Oberkirch nach Sandweier. Die rund 20 000 Einwohner zählende Gemeinde gehört zum   Ortenaukreis. Sie liegt am Eingang des Renchtals in den Schwarzwald. Das Stadtgebiet Oberkirch gliedert sich in die Kernstadt und die im Rahmen der Gemeindereform der 1970-Jahre eingegliederten Stadtteile Bottenau, Butschbach, Haslach, Nußbach, Ödsbach, Ringelbach, Stadelhofen, Tiergarten und Zusenhofen.

Statistik: Die  beiden Teams standen sich bisher erst einmal in der Oberliga gegenüber. Im Hinspiel setzte sich der TV Sandweier kurz vor Weihnachten deutlich mit 37:30 durch.

Personalien:  Christian   Fritz feierte zuletzt in Heddesheim nach langer Verletzungspause sein   Comeback und war mit acht Treffern der einzige Lichtblick in einer ansonsten enttäuschenden  Partie. Daniel Grimm ist von seiner Weltreise wieder zurück. Torhüter Julian Bissinger fällt wegen einer Sprunggelenksverletzung   weiterhin aus.

Trainerwechsel in   der neuen Saison: Wie in der Tagespresse ausführlich berichtet, übernimmt  in der kommenden Runde Ralf Ludwig   (derzeit ASV Ottenhöfen) das Traineramt von Ralf Abele, der sich auf eigenen Wunsch zurückzieht.

Das weitere Programm des TVS: In den nächsten drei Partien muss unsere Mannschaft auswärts antreten.  Am Sonntag, 25. Januar, geht es zur SG Lauterstein, dann wartet am Freitag, 30. Januar, der TV Willstätt. Am Sonntag, 8. Februar, gastiert der TVS bei der SG Heidelsheim/Helmsheim. Das nächste Heimspiel bestreitet der TVS nach Fastnacht am Samstag, 21. Februar, gegen den TSV Deizisau.

Morgen im Einsatz: Ein kompletter Spieltag steigt am Samstag in der Rheintalhalle. Im Mittelpunkt steht die Partie unserer Damen-Mannschaft, die um 20 Uhr die
SG Hornberg/Lauterbach zum Südbadenliga-Duell erwartet. Trainer Michael Heberle hofft dabei auf zwei Punkte. Zuvor trifft die zweite Mannschaft des TV Sandweier um 18 Uhr auf die Vertretung von HGW Hofweier II. Auch in dieser Partie wird ein Heimsieg angestrebt. Weitere Termine: Kreisklasse B: TV Sandweier III – HR Rastatt/Niederbühl III (16 Uhr)
A-Jugend Südbadenliga: TV Sandweier – JSG Untersee (14 Uhr)
C-Mädchen Südbadenliga: TV Sandweier – SG Kappelwindeck/Steinbach II (12.15 Uhr)