Fünf Jugendtrainer des TVS, Daniela Schumacher, Janet Mühle, Daniel Eichelberger, Thomas und Katja Ferner, nahmen an einem zweitätigen Lehrgang für Jugendtrainer an der Sportschule Steinbach teil. Schwerpunkte waren Trainingsinhalte für E- und D-Jugend, aber auch C- bis A-Jugend. Die praktischen Inhalte wurden von den teilnehmenden "jungen" Trainern übernommen. Der Organisator Rudi Eckerle konnte wieder mit bekannten Referenten aufwarten: Rudi Fritsch, Andreas Thiel, Chris Armbruster und Manfred Prause (SR).

Die Inhalte des Lehrgangs:

- Passen und Fangen in der Bewegung

- Torwarttraining

- "Historik der Handball-Regeln"

- Entwicklungsgemäßes Krafttraining, spielerische Kräftigung

- modernes Athletiktraining

- in der Manndeckung spielen lernen

- spielend Handball lernen in Kleinfeld- und Sektorenspielen

Das Torwarttraining war auch separat als Lehrgang ausgeschrieben. Hierzu kamen nochmals sechs TVSler hinzu: Uwe, Svenja und Katharina Wunsch, Matthias Frietsch, Günther Imhoff und Frank Zink. Somit hat der TV Sandweier zahlenmäßig die meisten Teilnehmer eines Vereins gestellt. „Mit vielen Eindrücken und Informationen gingen wir vom Lehrgang nach Hause“, so Katja Ferner.