Oppen 560 a

Die letzte Aktion des Spiels: In der Schlusssekunde blockt die TVO-Abwehr den direkten Freiwurf des sechsfachen Sandweierer Torschützen Johannes Heiß, der mit einer starken Leistung aufwartete.

Nachtrag: Vor diesem Freiwurf ging ein Wurf von Jonas Schuster nur knapp am Tor des TV Oppenweiler vorbei. Da Jonas gefoult wurde, gab es noch den finalen Freiwurf.

Der  TV Sandweier bleibt in der Handball-Oberliga auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen. Nach drei  Siegen erreichten die Schützlinge von Trainer Ralf Abele gegen den Spitzenreiter TV Oppenweiler vor 600 begeisterten Zuschauern in der Rheintalhalle ein 32:32. Für die Gäste war es im sechsten Spiel der erste Punktverlust.
Um dem Tabellenführer Paroli bieten zu können, bedurfte es schon der besten Sandweierer Saisonleistung.  Der TVS glich die spielerischen und körperlichen Vorteile des TV Oppenweiler mit enormem Kampfgeist aus und zeigte von Beginn viel Engagement. Im Tor bot Thilo Hafner 50 Minuten lang eine hervorragende Leistung, ehe er für Dalibor Landeka Platz machte.
Die Gastgeber waren gleich hellwach und gingen mit 3:0 in Führung. Oppenweilers Trainer Volker Blumenschein nahm danach eine Auszeit. Die klärenden Worte fruchteten. Oppenweiler kam nun besser ins Spiel. Beim 5:7 (13.) hatte der TVO leichte Vorteile. Doch Sandweier ließ sich nicht abschütteln. 12:11 für den TVS stand es nach 22 Minuten. Zur Halbzeit lagen die Einheimischen 16:15 vorne.
In der zweiten Hälfte hielt das hohe Niveau an. Zeitweise schien Oppenweiler enteilen zu können (19:22, 23:26, 26:29), doch die Hausherren schlugen immer wieder zurück. Dies, obwohl man ab der 25. Minute auf den angeschlagenen Torjäger Christian Fritz (Schulterverletzung) verzichten musste. Beim 29:29 war der Ausgleich hergestellt. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Oppenweiler legte stets vor, Sandweier zog nach. Beim  31:32 (59.) verwarf der ansonsten treffsichere Simon Bornhäußer einen Siebenmeter. Oppenweiler konnte den Gegenzug ebenfalls nicht verwerten. Jonas Schuster gelang per Tempogegenstoß  das 32:32. Den letzten Gästewurf sechs Sekunden vor Schluss parierte TVS-Keeper Landeka. Im Gegenzug verfehlte Jonas Schuster nur knapp das Gehäuse des TV Oppenweiler. Damit blieb es in einem tollen Spiel, das vom nordbadiaschen Schiedsrichtergespann Kolbach/Oestringer umsichtig geleitet wurde, beim gerechten  Unentschieden.

Tore für Sandweier:  Jonas Schuster 6, Johannes Heiß 6, Simon Bornhäußer 6/2, Christian Fritz 4/2, David Fritz 4, Max Mitzel 2, Dennis Klein 2, Franz Henke 2; für Oppenweiler:  Tobias Hold  9, Jonas Frank 7/1, Petros Kandilas 4, Daniel Zieker 3, Sebastian Forch 3, Ruben Sigle 2, Philipp Maurer 2, Benjamin Röhrle 1, Sascha Röhrle 1.

Oppen 560 b

TEAMGEIST!