001a

Die Lage in der Oberliga:

Der TV Oppenweiler ist im bisherigen Saisonverlauf seiner Favoritenstellung gerecht geworden. Nach fünf Spieltagen weist der TVO makellose 10:0 Punkte auf und führt damit die Tabelle an. Überraschungszweiter ist die TSG Söflingen, die sich nach einem verpatzten ersten Spieltag gefangen und mittlerweile 10:2 Zähler gesammelt hat. Dahinter hat sich noch kein eindeutiger Anwärter auf einen Aufstiegsplatz herauskristallisiert. Der VfL Pfullingen, die SG Lauterstein und die SG Pforzheim/Eutingen sind auf jeden Fall Mannschaften mit Ambitionen. Dass sich der TV Sandweier nach drei Siegen in Folge auf Platz sieben vorgearbeitet hat, ist natürlich höchst erfreulich. Und es wäre sogar noch mehr möglich gewesen. In den beiden verloren Heimspielen zum Auftakt gegen Lauterstein und Willstätt  lagen Erfolge unseres Teams durchaus im Bereich des Möglichen. Es soll hier allerdings nicht den vergebenen Chancen nachgetrauert werden. Vielmehr freuen wir uns, dass wir heute die Gelegenheit haben, die Kräfte mit dem noch ungeschlagenen Tabellenführer zu messen. Klar, dass der TV Oppenweiler als haushoher Favorit in die Rheintalhalle kommt, klar ist aber auch, dass der TVS alle Kräfte mobilisieren wird, um dem Tabellenführer Paroli zu bieten!

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker

Der   TV Oppenweiler ist   ein Verein mit viel Erfahrung im höherklassigen Handball. Bis 2005 gehörten   die Württemberger der damals drittklassigen Regionalliga an. Danach ging es in der Oberliga weiter, die man 2011 verlassen musste. Nach zwei Jahren in   der Württembergliga kehrten die Schützlinge von Trainer Volker Blumenschein vor der vergangenen Saison in die höchste   baden-württembergische Liga zurück. Nach Rang fünf in der Saison 2013/14 strebt   der TVO diesmal einen Spitzenplatz an. Die ohnehin gut besetzte Mannschaft   wurde noch einmal gezielt verstärkt. Unter anderem wurde Torhüter Tobias Barthold von Drittligist   Herrenberg/Kuppingen verpflichtet. Erfolgreichster Torschütze ist bislang Jonas Frank mit 29 Treffern (davon 23   Siebenmeter). Tobias Hold ist mit   27 Toren (kein Siebenmeter) bester Feldtorschütze. Philipp Maurer und Ruben   Sigle waren jeweils 22 Mal erfolgreich.

Die bisherigen   Ergebnisse des TV Oppenweiler: TB Kenzingen – TVO  28:30,    TVO – SV Remshalden 36:21, TVO – MTG Wangen 29:27, TVO – VfL   Pfullingen 31:28, TVO – HG Oftersheim/Schwetzingen 33:22.

Heimatkunde:  Oppenweiler mit seinen rund 4000   Einwohnern ist eine Gemeinde im Rems-Murr-Kreis und liegt an der Murr. Eine Nachbargemeinde ist Backnang, Stuttgart ist 25 Kilometer entfernt. Überragt wird Oppenweiler von der Burg Reichenberg. Auf einer künstlichen Insel im Schlosssee wurde 1782 ein achteckiges Wasserschloss erbaut. Das Gebäude dient heute als   Rathaus.

Statistik: Die   beiden Kontrahenten stehen sich heute zum dritten Mal gegenüber. Den   ersten  Vergleich gewann der TVS in der vergangenen Saison in einem dramatischen Spiel mit 29:28. Im Rückspiel gab es   für unsere Mannschaft nichts zu holen, Oppenweiler siegte mit 37:25.

Personalien: Nach seiner Hochzeitsreise ist TVS-Abwehrchef  Tobias Zaum wieder ins Training   eingestiegen und verstärkt den Kader. Auch der zuletzt in Wangen aus privaten   Gründen pausierende Torhüter Dalibor Landeka ist wieder dabei.

Das weitere Programm des TVS: Die nächste Oberliga-Partie bestreitet unsere Mannschaft am Sonntag, 26. Oktober, um 17 Uhr in Ulm bei der TSG Söflingen. Das nächste Heimspiel steigt am Samstag, 1. November, gegen die SG Heddesheim. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Am Samstag, 8. November, kommt dann der TB Kenzingen in die Rheintalhalle.

TVS-Damen-Info: Gibt es heute die ersten Südbadenliga-Zähler für das Team von Trainer Michael Heberle? Der heutige Gast, Mitaufsteiger HSG Konstanz, war nach drei Niederlagen zuletzt beim 25:22 gegen Kenzingen erstmals erfolgreich. Trotzdem ist TVS-Coach Heberle optimistisch, dass seine Schützlinge als Gewinner vom Platz gehen.

Landesliga Nord: Nachdem  unsere zweite Mannschaft am vergangenen Wochenende pausierte, geht es für den TVS II (3:3 Punkte) heute gegen den TV Wolfach um den zweiten Saisonsieg. Die Gäste aus dem Schwarzwald erwischten einen schlechten Saisonstart und stehen angesichts von 0:8 Punkten bereits unter Druck.

Seid fair zu den Schiedsrichtern!

Der TV Sandweier bedankt sich bei allen Fans, Sponsoren und Helfern für die tolle Unterstützung!!!