Deizisau560

TVS-Jubel nach dem Sieg in Deizisau!

Baden-Württemberg-Oberliga
TSV Deizisau - TV Sandweier 24:25 (12:12)

Jeder Sieg in der Oberliga ist für unsere Mannschaft wichtig - der Erfolg in Deizisau war freilich besonders wichtig. Nach der (gewonnenen) Heimpartie gegen Heidelsheim/Helmsheim stand in Deizisau das nächste Schlüsselspiel auf dem Programm. Dabei hat unsere Mannschaft gezeigt, dass man auch auswärts bestehen kann, was gut für das Punktkonto und für das Selbstvertrauen ist.
Unser Auswärtsfotograf Elmar schildert aus der TVS-Zuschauersicht den Spielverlauf - kurz und prägnant:
"Nachdem in der ersten Halbzeit gefühlte 10/12 Bälle  frei vom Kreis vergeben waren, haben wir alle auf die zweite Halbzeit gehofft. Die Quote konnte ja nicht so bleiben. Es wurde auch besser. Wenn auch der Spielverlauf eng blieb. Am Schluss war Chris mit zwei Würfen von ziemlich außen (Zeitspiel war angezeigt) und mit einem Siebenmeter erfolgreich. Dazu ganz am Ende ein direkter Freiwurf für Deizisau. Danach Auswärtssieg!"
Erfolgreichster Werfer für den TVS war der nervenstarke Christian Fritz mit 8/3 Toren. Dennis Klein erzielte fünf Treffer, Jonas Schuster war viermal erfolgreich.
Für die Statistiker: Es war der zehnte Auswärtssieg des TV Sandweier in der Oberliga - und, wie gesagt, es war ein ganz wichtiger!

Deizisau 560 b

Entwarnung: Der letzte Deizisauer Freiwurf landete nicht im TVS-Tor. Fotos: Elmar

Zum Spielbericht der Badischen Neuesten Nachrichten

Nervenstarker
Christian Fritz
TV Sandweier entführt Punkte aus Deizisau

Deizisau (gm). Nach dem 25:24(12:12)-Sieg des Handball-Oberligisten TV Sandweier beim TSV Deizisau musste Gästetrainer Ralf Abele erst einmal kräftig durchatmen. Die Partie war in der Tat nichts für schwache Nerven. Bis in die Schlussphase hinein stand die Begegnung auf des Messers Schneide.
Am Ende war einmal mehr auf Christian Fritz Verlass, der die letzten drei Sandweierer Treffer erzielte. Das überlegt herausgespielte Tor zum 25:24-Endstand, als die Schiedsrichter bereits Zeitspiel anzeigten, gelang dem Linkshänder neun Sekunden vor dem Abpfiff. Der anschließende Angriff des TSV Deizisau brachte nichts mehr ein. Coach Abele lobte seine Schützlinge: „Das war eine kämpferisch ganz starke Leistung meiner Mannschaft, die in der Abwehr Schwerarbeit geleistet hat. Der Sieg war sicherlich glücklich, aber natürlich nehmen wir die Punkte gerne mit.“ Nicht zufrieden konnte Abele mit der Chancenverwertung sein, die vor allem in der ersten Hälfte alles andere als optimal war.
Gastgeber Deizisau zeigte sich zunächst gut erholt von der jüngsten 16:27-Heimschlappe gegen Remshalden und war auf Wiedergutmachung aus. 6:4, 7:5, 9:7 waren die Zwischenstände, ehe Sandweier erstmals zum 10:10 (26.) ausglich. Zur Pause stand es 12:12. Der enge Spielverlauf setzte sich in den zweiten 30 Minuten fort. 16:15 (39.) lag der TVS vorne, geriet dann aber 17:18, 18:20 und 19:21 in Rückstand. Danach wurde die Partie zu einer reinen Nervensache. Zum Matchwinner avancierte Christian Fritz, der die letzten drei Sandweierer Tore erzielte und damit wahre Jubelstürme im TVS-Lager auslöste.
Nach dem ersten Auswärtssieg kann Sandweier nun am kommenden Wochenende mit einigem Selbstvertrauen zum noch punktlosen MTG Wangen fahren. Mit 4:4 Zählern hat sich der TVS eine gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf geschaffen.

Tore für Deizisau: Killat 8, Eisele 5/3, Prinz 3, Schmid 3, Hummel 2, Kugler 2, Gänzle 1.
Tore für Sandweier: C. Fritz 8/3, Klein 5, Schuster 4, Henke 2, Mitzel 2, D. Fritz 2, Heiß 1, Grimm 1.