001a

Alles Wissenswerte zum Heimspieltag...

Die Situation in der Oberliga:
An der Tabellenspitze haben sich mit dem VfL Pfullingen und TV Oppenweiler zwei Mannschaften festgesetzt, die vor der Saison als heiße Titelfavoriten gehandelt wurden. Damit dürften die Experten nicht falsch liegen. Auch Aufsteiger Schwäbisch Gmünd ist noch verlustpunktfrei, was nicht völlig überraschend kommt. So konnte sich in der Vergangenheit   regelmäßig mindestens ein Neuling im Vorderfeld etablieren. Ansonsten ergibt die Tabelle nach zwei Spieltagen noch kein klares Bild. Die Ausgeglichenheit des Feldes verspricht vor allem im Kampf gegen den Abstieg viel Spannung. In dieser Saison ist angesichts der Konstellation in der 3. Liga  von fünf Absteigern in der Oberliga auszugehen.
Einen klassischen Fehlstart hat unsere Mannschaft hingelegt. Statt der durchaus möglichen 4:0 Punkte stehen aktuell 0:4 Zähler auf dem Konto. Sowohl gegen die SG Lauterstein als auch gegen den TV Willstätt hat nicht viel gefehlt und der TVS wäre als Sieger aus der Rheintalhalle gegangen. Es kam anders – in den entscheidenden Momenten fehlte gegen die routinierten Gäste einfach die Cleverness. Heute soll es besser werden. Die beiden Auftaktniederlagen sind abgehakt, der Blick geht nach vorne. Gegen den Aufsteiger SG Heidelsheim/Helmsheim, dessen Fans wir recht herzlich begrüßen, soll endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker TVS-Ticker TVS

Die SG   Heidelsheim/Helmsheim existiert seit der Saison 2000/01. Damals bildeten   der TV Heidelsheim und der TV Helmsheim eine Spielgemeinschaft im Seniorenbereich. In der Saison 2010/11 sicherte sich die SG die Meisterschaft   der Nordbadenliga und stieg zusammen mit unserer Mannschaft in die Baden-Württemberg-Oberliga auf. Bereits nach einem Jahr musste die Klasse aber wieder verlassen werden. Nach dem sechsten Platz in der Saison 2012/13, sicherte sich die SG in der vergangenen Runde erneut den Titelgewinn in der Nordbadenliga und kehrte damit in die Oberliga zurück. Trainiert wird das   Team seit 2007 vom ehemaligen Helmsheimer Spieler Bernd Feldmann. Am ersten Spieltag unterlag die SG zu Hause dem TV Oberkirch mit 32:33, ehe zuletzt ein überraschendes 31:31 bei der SG   Lauterstein heraussprang. Torjäger des Teams ist Benjamin Boudgoust, der in den beiden ersten Spielen bereits 17 Treffer (davon 5 Siebenmeter) erzielt hat.

Heimatkunde:  Heidelsheim und Helmsheim sind Ortsteile der Großen Kreisstadt Bruchsal, die 20 Kilometer nördlich   von Karlsruhe liegt. Heidelsheim hat rund 4 600 Einwohner, Helmsheim zählt 2 200 Bürger. Bruchsal hat insgesamt rund 43 000 Einwohner.

Statistik: Die beiden Teams trafen bislang zweimal aufeinander. In der Saison 2011/12   behielt die SG Heidelsheim/Helmsheim zweimal die Oberhand. In Bruchsal gewann   die SG mit 30:21, in der Rheintalhalle setzten sich die Nordbadener mit 38:33   durch. Das änderte aber nichts daran, dass Heidelsheim/Helmsheim am Ende   abgestiegen ist, während der TVS den Klassenerhalt geschafft hat.

Noch mehr   Statistik: Zugang Johannes Heiß ist der 30. Spieler, der für den TV Sandweier in der Oberliga aktiv war. Die   meisten Oberliga-Einsätze (seit 2011) hat Max Mitzel, der 90-mal das grün-weiße Trikot trug. Die meisten   Tore hat Simon Bornhäußer erzielt,   nämlich 512 (davon 111 Siebenmeter).

Personalie: Abwehrchef Tobias Zaum ist auf Hochzeitsreise. Marius Merkel laboriert an einer Knieverletzung. Johannes Henke ist wieder aus dem Urlaub zurück.

Das weitere Programm des TVS:  Am Sonntag, 5. Oktober, steht für unsere Mannschaft das erste Auswärtsspiel bei Neuling TSV Deizisau auf dem Plan. Spielbeginn: 17 Uhr. Danach geht es am Samstag, 11. Oktober, um 20 Uhr bei der MTG Wangen weiter.

TVS-Damen-Info:  Nach der Auftaktniederlage bei der starken SG Dornstetten/Alpirsbach bestreitet unser Team das erste Südbadenliga-Heimspiel überhaupt. Zu Gast ist der  Oberliga-Absteiger SG Muggensturm/Kuppenheim, der zum Saisonstart eine 20:25-Niederlage gegen Steinbach/Kappelwindeck  kassierte! TVS-Trainer Michael Heberle sieht den Gast zwar in der Favoritenrolle, hofft aber dennoch auf das erste Erfolgserlebnis in der Südbadenliga.

A-Jugend: Der Start in die Südbadenliga-Saison ist gelungen. Dem Auftakt-Remis gegen Schramberg ließen die Schützlinge des Trainergespanns Dieter Jurack/Horst Peter einen 27:22-Sieg in Freiburg-Zähringen folgen. Heute ist der TuS Schutterwald zu Gast, der in der vergangenen Saison noch in der Bundesliga spielte. Gegen diesen Gegner haben unsere Jungs absolut nichts zu verlieren!