14-15 heidelsheim team

UNSER GAST: SG HEIDELSHEIM/HELMSHEIM

Baden-Württemberg-Oberliga:
TV Sandweier – SG Heidelsheim/Helmsheim, Samstag, 20 Uhr
Im dritten Heimspiel in Folge möchte sich unsere Mannschaft endlich die ersten Punkte sichern. Aufsteiger SG Heidelsheim/Helmsheim ist allerdings ein Gegner, der nicht unterschätzt werden darf. Die Bruchsaler erkämpften sich zuletzt ein Unentschieden bei der SG Lauterstein, die sich am ersten Spieltag in der Rheintalhalle mit 35:30 durchgesetzt hat. Wie immer sind auch diesmal Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit gefragt. Die Partie ist sicherlich ein Schlüsselspiel. Bei einer weiteren Niederlage würde sich der TVS im Tabellenkeller festsetzen, was unter allen Umständen vermieden werden soll. Nach zwei knappen Niederlagen zum Auftakt ist die Zeit reif für den ersten Saisonsieg. Bis auf Tobias Zaum und Mar
ius Merkel kann TVS-Trainer Ralf Abele seine Bestbesetzung aufbieten.

Vorspiel:
Südbadenliga Frauen:
TV Sandweier – SG Muggensturm/Kuppenheim, Samstag, 18 Uhr

Auch die TVS-Damen wollen in ihrem erstes Heimspiel in der Südbadenliga gegen den Oberliga-Absteiger Muggensturm/Kuppenheim  die ersten Punkte einfahren. „Die Auftaktpartie in Dornstetten ist abgehakt. Da kann man verlieren, das werden andere Mannschaften dort auch noch erleben“, so TVS-Trainer Michael Heberle. Die Gäste verloren ihr erstes Heimspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach mit 20:25, was am Samstag eine interessante Konstellation verspricht. „Normalerweise geht die SG als Favorit ins Spiel. Die SG hat Erfahrung in der Oberliga gesammelt und sich dadurch handballerisch weiterentwickelt. Für die TVS-Damen spricht der Heimvorteil, was hoffentlich für eine tolle Kulisse sorgt“, sagt Coach Heberle, der in der Rheintalhalle  jedem Gegner das Leben schwer machen möchte. „Die Abwehr stand zuletzt recht ordentlich. Jetzt müssen wir noch den Schalter in der Vorwärtsbewegung umlegen. Die erste und zweite Phase muss laufen und im Angriff müssen die Abläufe mit hohem Tempo  konsequent mit erfolgreichem Abschluss durchgezogen werden, dann bleiben die Punkte auch in der Festung Rheintalhalle“, so Heberle.

Also Fans!  Samstag, 18 Uhr, Derby. Kommt zum Vorspiel der ersten Mannschaft und unterstützt die Mädels des TVS.

Weitere Spiele am Wochenende:...

A-Jugend Südbadenliga:
TV Sandweier -TuS Schutterwald, Samstag, 16 Uhr
Nach dem Unentschieden gegen Schramberg und dem überzeugenden 27:22-Sieg in Freiburg-Zähringen kann unsere Mannschaft ohne Druck gegen den favorisierten TuS Schutterwald antreten, der in der vergangenen Saison noch in der A-Jugend-Bundesliga spielte. Die Gäste haben bislang eine Partie absolviert und diese bei der SG Marlen-Kehl mit 29:25 gewonnen. Man darf gespannt sein, wie sich unser Team gegen den starken Gegner schlägt. Vielleicht gibt es ja eine erneute Überraschung.

Kreisklasse B:
TV Sandweier III – SuS  Achern, Samstag, 14 Uhr

D-Mädchen:
TV Sandweier – HR Rastatt, Niederbühl, Samstag, 12.30 Uhr

E-Mädchen:
TV Sandweier – SG Kappelwindeck/Steinbach II, Samstag, 11.15 Uhr

E-Jugend:
TV Sandweier – HSG Baden-Baden, Samstag, 10 Uhr

Auswärtsspiele am Sonntag:
Landesliga Nord:
HGW Hofweier II – TV Sandweier II, Sonntag, 17 Uhr
Das erste Auswärtsspiel bestreitet der TVS II am Sonntag bei der Hofweierer Reserve. Kann die Leistung aus der Auftaktpartie gegen Altdorf wiederholt werden, ist der TVS sicherlich  auch in der Ortenau nicht chancenlos.

B-Jugend:
BSV Phönix Sinzheim – TV Sandweier, Sonntag, 15.15 Uhr