Lauterstein 2
In der vergangenen Saison hielt Gastgeber SG Lauterstein den TVS-Angriff um Jonas Schuster in Schach, diesmal soll es anders laufen. Foto: Elmar

Baden-Württemberg-Oberliga:
SG Lauterstein - TV Sandweier
Wann: Sonntag, 8. Dezember, 17 Uhr
Wo: Kreuzberghalle, 73 111 Lauterstein-Nenningen (Donzdorfer Straße 3)
Fan-Info: Der TVS-Bus mit der Mannschaft und den Schlachtenbummler startet am Sonntag um 13.30 Uhr an der Rheintalhalle

Unsere Mannschaft kann nach dem Kantersieg gegen Flein ohne Druck nach Lauterstein fahren, wo eine Mannschaft wartet, die gut in Schuss ist. Die SG, derzeit auf Platz vier zu finden, gehört sicherlich zu den großen Überraschungen der laufenden Saison.
In der vergangenen Runde standen sich die beiden Teams erstmals überhaupt gegenüber. Kurz vor Weihnachten sicherte sich der TVS einen vielumjubelten 31:27-Heimsieg, um dann kurz darauf im Rückspiel, das Anfang Januar stattfand, in Lauterstein mit 24:30 zu unterliegen.
Die Gastgeber nehmen diesmal die Favoritenrolle ein, was TVS-Trainer Ralf Abele aber nicht weiter stört. Er hofft darauf, dass seine Schützlinge ihr Spiel durchziehen und meint: "An einem guten Tag können wir auch in Lauterstein etwas holen." Nicht dabei sind die beiden verletzten Kreisläufer David Fritz und Markus Winter, der sich, wie berichtet, einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Wer die vakante Position besetzt, wird sich kurzfristig entscheiden.
Torjäger Simon Bornhäußer meldete sich gegen Flein mit sechs Treffern zurück und zeigte, dass mit ihm wieder zu rechnen ist.
Die Stimmung beim TVS ist angesichts von 11:15 Punkten gut. Unser  Team liegt auf Kurs, weshalb es keinen Grund gibt, am Sonntag pessimistisch nach Württemberg zu fahren.

Landesliga Nord Frauen:
SG Kappelwindeck/Steinbach II - TV Sandweier
Sonntag, 15.15 Uhr (Sportschule Steinbach, Halle 2)

Nach sechs Siegen in Folge fahren unsere Damen mit viel Selbstvertrauen zur SG Kappelwindeck/Steinbach II, bei der die Serie weiter ausgebaut werden soll. „Bei der SG weiß man nie, wer alles aufläuft. Zwischenzeitlich stehen zwei Drittel der ersten Damenmannschaft auf dem Feld, die dort alle Stammkräfte sind. Die U 21-Regelung, die vom DHB eingeführt wurde, macht’s möglich. Diese Regelung macht aber ab der BWOL bis zur untersten Liga sportlich überhaupt keinen Sinn, sondern bringt letztendlich nur eine Wettbewerbsverzerrung“, so die Meinung von TVS-Trainer Michael Heberle. Trotz allem fährt der TVS nach Steinbach, um dort zu gewinnen. „Ich bin optimistisch und hoffe wieder auf eine starke Abwehr inklusive Torfrau Lisa“, so Heberle.

Weitere Spiele am Wochenende:

B-Jugend:
HSG Hardt – TV Sandweier, Samstag, 16.30 Uhr