Schwetzingen Jonas

Die Nummer 19 zieht ab: Tor für den TVS durch Jonas Schuster.  Foto: Elmar

Big Points für den TV Sandweier

Der 34:29-Sieg unserer Oberliga-Mannschaft bei der HG Oftersheim/Schwetzingen kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Der Saison-Endspurt ist damit eingeleitet. In den verbleibenden acht Spieltagen kann unser Team den Klassenerhalt aus eigener Kraft klar machen. Fünfmal genießt man dabei Heimrecht, nur noch dreimal muss der TVS auswärts antreten. Bereits am kommenden Freitag (20.30 Uhr) bestreiten die Abele-Schützlinge in der Rheintalhalle ein weiteres Schlüsselspiel gegen den südbadischen Rivalen TuS Altenheim.
Zum Spielbericht:...

Die HG Oftersheim/Schwetzingen ist zweifellos ein Gegner, der dem TV Sandweier liegt. Im sechsten Aufeinandertreffen der beiden Handball-Oberligisten gab es den fünften Sieg für die Sandweierer, die sich durch den 34:29(20:13)-Auswärtserfolg Luft im Kampf gegen den Abstieg verschafften.
Der Sieg des TV Sandweier in der Schwetzinger Nordstadthalle war hochverdient. Probleme hatten die Gäste lediglich in der Anfangsphase, als Oftersheim/Schwetzingen mit 4:1 in Führung ging. Der TVS ließ sich davon aber nicht beirren, hielt an der offensiven Abwehr fest und hatte beim 6:6 (13.) den Gleichstand geschafft. Von nun an gab das Team von Trainer Ralf Abele die Marschrichtung vor. Über 11:8 und 17:11 erarbeitete sich Sandweier bis zur Pause einen 20:13-Vorsprung.

Nach dem Wechsel blieb der TVS überlegen. 23:15 stand es nach 38 Minuten. Kurz darauf wurde beim 29:20 die höchste Führung verzeichnet. Zwar gelangen den Einheimischen danach vier Treffer in Folge zum 24:29, doch spätestens beim 33:27 (57.) für Sandweier war die Entscheidung gefallen.

Die Gäste warteten in Nordbaden mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf. Die Torhüter Dalibor Landeka, der bis zur 48. Minute zwischen den Pfosten stand, und Thilo Hafner verliehen dem Team mit ihren Paraden den notwendigen Rückhalt. Im Angriff war der achtfache Torschütze Christian Fritz, der alle fünf dem TVS zugesprochenen Siebenmeter verwandelte, gewohnt treffsicher. Simon Bornhäußer, Jonas Schuster und Dennis Klein waren von der HG-Abwehr ebenfalls nicht zu stoppen.
Viel Zeit bleibt dem TV Sandweier nicht, den Sieg auszukosten. Bereits am Freitag (20.30 Uhr) kommt der TuS Altenheim zum nächsten Schlüsselspiel in die Rheintalhalle. Mit zwei Punkten möchte der TVS in dieser Partie dem Klassenverbleib einen weiteren großen Schritt näher kommen.

Tore für Oftersheim/Schwetzingen: Sauer 7/2, Vobis 6/1, Schmidt 5, Wallenwein 5, Kinscherf 3, Maier 2, Rach 1; für Sandweier: Christian Fritz 8/5, Simon Bornhäußer 7, Jonas Schuster 6,  Dennis Klein 5, Daniel Grimm 2, David Fritz 2, Max Mitzel 2, Sebastian Wichmann 1, Johannes Henke 1.