TSG Soeflingen

Unser Gast - TSG Söflingen

hinten von links: Dr. Martin Beck, Trainer Gabor Czako, Tim Rodloff, Philipp Eberhardt, Lukas Baumgarten, Andreas Schaaf, Alexander Schramm, Peter Feigl, Janis Bauer, Marcel Planitz und TW-Trainer Markus Brodbeck.
vorne von links: Kevin Kraft, Markus Hellmann, Adrian Wowra, Manuel Weinbuch, Samuel Beha, Simon Dürner, Chris Zöller, Felix Kohnle und Physiotherapeutin Marie-Anick de Souza.

Baden-Württemberg-Oberliga
TV Sandweier - TSG Söflingen
Wann: Samstag, 12. April 2014
Wo: Rheintalhalle Baden-Baden-Sandweier
Ist unsere Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt schon durch? Ein klares "Ja" gibt es auf diese Frage zum heutigen Zeitpunkt noch nicht, aber vieles deutet darauf hin, dass der TVS auch in der kommenden Saison in der Baden-Württemberg-Oberliga um Punkte kämpft. Mit 20:32 Punkten belegt die Mannschaft von Trainer Ralf Abele derzeit den elften Tabellenplatz, der am Saisonende auf jeden Fall reicht. Die Folgerung daraus: Genau dieser Rang muss gehalten werden, um auf Nummer sicher zu gehen. Mit einem doppelten Punktgewinn gegen die TSG Söflingen könnte ein großer Schritt in diese Richtung getan werden, zumal der direkte Vergleich gegenüber den nächstplatzierten Heddesheim und Wangen für den TVS spricht.
Die Gäste aus dem Ulmer Stadtteil Söflingen belegen den siebten Platz - nicht schlecht, allerdings wollte der ehemalige Drittligist eigentlich weiter vorne mitspielen. Um die Saison versöhnlich zu Ende zu bringen, sollen noch möglichst viele Zähler gesammelt werden.
Was sagt die Statistik? In der vergangenen Saison standen sich die beiden Teams zum ersten Mal überhaupt gegenüber. In Söflingen verlor unsere Mannschaft 31:35, in der Rheintalhalle gab es einen 34:30-Sieg. In der Hinrunde der laufenden Runde setzte sich Söflingen zu Hause mit 30:23 durch.
TVS-Coach Abele kann voraussichtlich den selben Kader ins Rennen schicken, der zuletzt dem Tabellenzweiten VfL Pfullingen beim begeisternden 37:37 Paroli geboten hat.

Vorspiele:
Bezirksklasse: TV Sandweier II - SG Muggensturm/Kuppenheim II, 18 Uhr
Kreisklasse B: TV Sandweier III - SG Muggensturm/Kuppenheim IV, 16 Uhr

Auswärtsspiel:
Landesliga Nord Frauen:
HSG Murg - TV Sandweier, Samstag, 16 Uhr, Ebersteinhalle Obertsrot

Mit viel Rückenwind und Selbstvertrauen aufgrund der letzten Erfolge fahren die TVS-Damen am Samstag zum Schlusslicht HSG Murg. Die HSG wird nach einem Jahr Landesliga wohl den Gang in die Bezirksklasse antreten müssen. Ganz anders die Damen des TVS, die am Aufstieg schnuppern. „Wir müssen natürlich auf der Hut sein. Die HSG hat nichts mehr zu verlieren und kann befreit aufspielen. Die Gastgeberinnen wollen mit Sicherheit versuchen, uns zu ärgern. Doch ich bin von einem Sieg meiner Mädels überzeugt - auch ohne Mittelfrau Juliane Busch und Uli Litzow, die privat verhindert sind", so Trainer Michael Heberle.

Bezirksklasse:
TV Sandweier II - SG Muggensturm/Kuppenh. II, Samstag, 18 Uhr
Nach dem glanzlosen, aber umso wichtigeren Sieg gegen Großweier gilt es nun, die letzten drei Spiele gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel zu bestreiten und die Konzentration hochzuhalten, um den angestrebten zweiten Tabellenplatz gegen den direkten Verfolger Sinzheim II zu verteidigen. So kommt am Wochenende mit der SG Muggensturm/Kuppenheim II der derzeitige Tabellenzehnte in die Rheintalhalle. Die Gäste kamen die ganze Runde hinweg nie so richtig in Fahrt, haben dafür jedoch mit dem ein oder anderen guten Ergebnis auf sich aufmerksam gemacht. Das Hinspiel im Januar konnte der TVS mit 30:22 für sich entscheiden, was einer der besten Abwehr- und Torhüterleistungen in dieser Runde zu verdanken war. Somit heißt es auch am Wochenende "ausruhen verboten" und den Gegner nicht zu unterschätzten, um der Favoritenrolle gerecht zu werden. Die Stärke des Gastes zeigt nicht zuletzt das Untentschieden, das die Südbadenliga-Reserve dem Meister HR Rastatt/Niederbühl abtrotzte.
Schafft man es unsere Mannschaftt, die Fehler aus dem letzten Spiel gegen Großweier zu vermeiden und im Angriff wieder ein schnelles Spiel aufzuziehen, so dürfte einem weiteren Heimsieg nichts im Wege stehen, mit dem gestärkt in die letzten zwei Auswärtsspiele gegen Ottersweier und Memprechtshofen gehen könnte.

Weitere Spiele unserer Mannschaften:

Kreisklasse B:
TV Sandweier III – SG Muggensturm/Kuppenheim IV, Samstag, 16 Uhr

A-Jugend:
TV Sandweier  – SG Muggensturm/Kuppenheim, Samstag, 14.15 Uhr

C-Jugend:
TV Sandweier – SG Muggensturm/Kuppenheim, Samstag, 12.45 Uhr

F-Jugend-Turnier am Samstag in der Rheintalhalle: TVS – BSV Sinzheim (10.30 Uhr), TVS – Ottersweier/Großweier (11 Uhr), TVS - Freudenstadt/Baiersbronn (11.30 Uhr)

D-Mädchen bei den südbadischen Meisterschaften!
Nach elf von zwölf zu absolvierenden Spielen haben die TVS-Mädels ein nie erwartetes Ziel erreicht. Mit nur zehn Spielerinnen, davon lediglich zwei "alten Hasen" im Team und  ohne feste Torfrau, ist es uns gelungen, den ersten Platz im Bezirk zu erspielen. Die Mädels haben eine tolle, aber anstrengende Rückrunde bestritten. Oft war der starke Mannschaftssinn ausschlaggebend, ein Spiel zu drehen und noch zu gewinnen. Wir haben nur das erste Spiel der Rückrunde aufgrund fehlender Erfahrung knapp verloren. Somit zeigt die Tabelle ein freundliches Bild auf: Mit zehn gewonnenen Spielen und nur einer verlorenen Prtie haben unsere Mädels 20:2 Punkte erzielt. Auch das Torverhältnis von 235:188 Toren kann sich sehen lassen. Wir haben eine Einladung zur Südbadischen Meisterschaft der weiblichen D-Jugend 2014 erhalten und werden am Samstag in Nonnenweier antreten. Es sind die jeweils ersten beiden Mannschaften aus den vier Handballbezirken Südbadens vertreten. Der Südbadische Meister wird in Turnierform ermittelt. Dabei werden wir versuchen, einen guten Platz zu erreichen und weitere Spielerfahrungen zu sammeln.

Der Turnierplan: TVS – SV Allensbach (11.15 Uhr), TVS – SG Maulbronn/Steinen (12.15 Uhr), SG Meißenheim/Nonnenweier – TVS (13.45 Uhr)