TVS - Ralf

TVS-Trainer Ralf Abele hat seine Jungs auch in dieser Saison hervorragend eingestellt und sie zum vorzeitigen Klassenerhalt geführt.   BNN-Foto: Collet

Noch drei Spieltage sind in der Handball-Oberliga zu absolvieren. Für unsere Mannschaft sind es nach Ostern drei Spieltage zum Genießen. Egal, was passiert, der TV Sandweier spielt auch in der nächsten Saison im baden-württembergischen Handball-Oberhaus.

Nach dem 34:23-Heimerfolg gegen Söflingen (es war der zweithöchste Sieg des TVS in der Oberliga) ist der Abstieg kein Thema mehr. Für den Verein mit dem kleinsten Etat aller Oberligisten ist der erneute Klassenerhalt ein weiterer Riesenerfolg und sportlich weitaus höher zu bewerten als eine Meisterschaft in einer unteren Liga. In ganz Südbaden spielen nur die Drittligisten HSG Konstanz und SG Köndringen/Teningen höher als der TVS und in der Oberliga steht in der Tabelle derzeit nur der TB Kenzingen besser da. Wer hätte das gedacht, als wir in der Saison 2008/09 aus der Südbadenliga in die Landesliga abgestiegen sind!
Ist die Saison nach der Sicherung des Klassenerhalts gelaufen? Auf keinen Fall! Das Ziel muss sein, den zehnten Platz zu halten und möglicherweise den Neunten Oftersheim/Schwetzingen noch abzufangen. Sicher ist, dass es schlechter als Rang zwölf, den aktuell Wangen belegt, am Ende nicht werden kann.
Zur Erinnerung: In der Aufstiegs-Saison 2011/12 belegte der TVS den neunten Platz, 2012/13 war es Rang zehn - und diesmal?
Hier noch einmal auf einen Blick das Restprogramm des TV Sandweier und der Tabellennachbarn, wobei anzumerken ist, dass der TVS nur gegen Willstätt im direkten Vergleich schlechter liegt:...

9. HG Oftersheim/Schwetzingen (27 Spiele, 26:28 Punkte): TV Willstätt (Auswärts), Neuhausen/F. (Heim), TuS Altenheim (A)

10. TV Sandweier (27 Spiele, 22:32 Punkte): Flein (A), Lauterstein (H), Kenzingen (A)

11. TV Willstätt (27 Spiele, 21:33 Punkte): Oftersheim (Heim), Wangen (H), Nußloch (Auswärts)