Frauen Südbadenliga:
TV Lahr - SG Baden-Baden/Sandweier 33:22 (15:12)
Für unsere 1. Damen hat nach langer Vorbereitung nun auch endlich die Saison 2017/18 begonnen. Gegen die favorisierten Gastgeberinnen ging die SG sehr motiviert und ohne Druck in das erste Rundenspiel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten 6:2 (11.) kam man immer besser ins Spielgeschehen und machte es dem TV Lahr sehr schwer. Über 8:4, 10:6 und 13:8 ging man mit 12:15-Rückstand in die Pause. Dies war einer sehr starken Abwehr und einem sicheren Angriff zu verdanken. Hätte unsere Mannschaft die Chancen besser genutzt, wäre einem Unentschieden oder sogar einer knappen Führung zur Halbzeit nichts im Wege gestanden. Jetzt hieß es, nur nicht nachlassen und dranbleiben. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit konnte Daniela Raster zum 15:13 nachlegen und im SG-Lager war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Dann allerdings merkte man schnell, dass die Alternativen im Rückraum fehlten. Es schlichen sich immer mehr Fehler im Angriff und Abstimmungsprobleme in der Abwehr ein. So konnten die Hausherrinnen auf 22:14 davonziehen. Beim 28:17 (52.) kam zwar nochmals ein letzten Aufbäumen, wurde aber von den starken Gastgeberinnen schnell unterbunden. So musste sich die SG am Ende mit 33:22 geschlagen geben.
Der TV Lahr ist keine Mannschaft, die man schlagen muss. Wir müssen das Positive aus diesem Spiel ziehen und dies war eindeutig die sehr starke erste Halbzeit. Wenn diese Leistung in den künftigen  Partien über 60 Minuten abgerufen werden kann, werden wir unsere Punkte sicher holen.
Für die SG spielten: Denise Ladan, Anna-Lena Braun (Tor); Senja Drapp 2, Anna Kuypers, Sandra Maschke 3, Julia Ahlbrand 5/5, Christina Jörger, Nadine Hochstuhl 5, Daniela Raster 1, Julia Assall 1,  Camille Maurischat, Jessica Pforr 5.

Landesliga Nord:
SV Ohlsbach - TVS 1907 Baden-Baden II 27:27 (13:11)
Eine gerechte Punkteteilung für unsere Zweite in ihrem ersten Auswärtsspiel. Das Spiel wogte über die gesamten 60 Minuten hin und her, wobei sich kein Team deutlicher absetzen konnte. In Hälfte eins waren die Hausherren die etwas bestimmendere Mannschaft und lagen zumeist knapp in Front. Der TVS ließ sich aber nie abschütteln und konnte in der 22. Minute zum 9:9 ausgleichen. Markus Raster erzielte mit der Halbzeitsirene den 13:11-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel wurden die Grün-Weißen stärker und konnte durch Luca Hable mit 14:15 erstmals in Führung gehen (34. Minute). Ohlsbach hielt aber seinerseits genauso dagegen und schaffte es nach 48 Minuten die Partie wieder zu drehen. Bis zum Schluss war alles möglich. der SVO hatte noch einen letzten Angriff, doch Mike Stall parierte wie schon vergangene Woche den letzten Wurf. Beide Teams dürfen mit dem Punkt zufrieden sein.
Tore für den TVS: Luca Hable 9/3, Philipp Kinz 6/1, Matthias Seiter 5, Markus Raster 3, Marvin Schulz 2, Fabian Walter 1, Moritz Seiler 1.

Bezirksklasse:
TuS Helmlingen II - TVS 1907 Baden-Baden III 35:35 (18:16)
Der erste Auftritt unseres jungen Perspektivteams in der Bezirksklasse endete mit einem zufriedenstellenden Ergebnis. Der TVS war von Anfang an gewarnt vor Helmlingens Rückraumschützen, die schon höherklassig aktiv waren. Der TVS erwischte jedoch einen sehr guten Start und führte nach 13 Minuten überraschend mit 4:9. Vorne zeigten sich insbesondere die Rückraumschützen Philip Schulz und Jonas Hini treffsicher und in der Abwehr wurde in Zusammenarbeit mit dem gut aufgelegten Kevin Kramer im Tor immer wieder Ballgewinne erobert, die über Rechtsaußen Tim Ehret in Gegenstoßtore umgewandelt wurden. Im weiteren Spielverlauf bekam man in der Abwehr allerdings zunehmend Probleme. Der individuell starke TuS-Rückraum drehte die 10:15-Führung des TVS in der 20. Minute bis zur Pause in eine Zwei-Tore-Führung der Heimmannschaft.
Nach der Halbzeit war man Helmlingen aber wieder gleichwertig und konnte in der 36. Minute zum 21:21 ausgleichen. Die letzten 20 Minuten waren dann ein Nervenspiel, bei dem die Führung hin- und herwechselte. Philip Schulz erzielte 17 Sekunden vor Schluss mit etwas Glück den Ausgleich. Helmlingen konnte den letzten Angriff nicht mehr erfolgreich abschließen. Die Punkteteilung war angesichts des Spielverlaufs für beide Mannschaften auch gerecht.
Tore für den TVS: Philip Schulz 11, Tim Ehret 9, Jonas Hini 7/2, Max Kuypers 3, Simon Stephan 3, Sebastian Diebold 2.

Frauen Bezirksklasse:
TuS Helmlingen - SG Baden-Baden/Sandweier II 30:21 (18:10)
Unsere Mannschaft begann vielversprechend. Bis zur 15 Minuten spielten unsere Mädels im Angriff ihre Chancen geduldig aus. Doch dann schlichen sich viel zu viele Fehler im Angriff und vor allem in der Abwehr ein. Helmlingen war einfach immer einen Tick wacher. So kam es letztlich zur klaren Niederlage.

Jugendergebnisse:...

C-Mädchen Bezirksklasse:
SG Ottersweier/Großweier III - TV Sandweier 17:36 (8:19)

D-Jugend:
TuS Helmlingen - TV Sandweier 32:15 (16:7)