Landesliga Nord:
TV Sandweier II - HSG Ortenau Süd 29:28 (17:14)
Unsere Reserve sicherte sich zum Rückrundenauftakt einen knappen Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten. Der TVS war in der Anfangsphase leicht überlegen und führte nach 8 Minuten 5:3. Ab der 10. Spielminute lagen die Einheimischen stets in Führung und hielten die HSG zur Halbzeit auf drei Tore Distanz. Nach dem Seitenwechsel konnte Sandweier den Vorsprung beibehalten (21:18, 40. Minute). Während die HSG vor allem über ihre Rückraumschützen zum Torerfolg kam, war der TVS auch über die Außenposition und den Kreis treffsicher. Beim Treffer zum 28:24 vier Minuten vor Spielende durch David Fritz, der nach seinem China-Aufenthalt sein Comeback im TVS-Trikot feierte, sahen die Grün-Weißen schon wie der sichere Sieger aus. Allerdings gaben sich die Gäste noch nicht geschlagen und kam 50 Sekunden vor Schluss nochmal zum Anschlusstreffer. Die zwei Punkte blieben letztlich aber doch in der Rheintalhalle.
Tore für den TVS: Philipp Kinz 7/2, Martin Dieterle 5, Luca Hable 5, David Fritz 5, Marvin Schulz 3, Matthias Seiter 1, Kai Bornhäußer 1, Fabian Walter 1, Maik Hohlfelder 1.
Frauen Bezirksklasse:
SG Baden-Baden/Sandweier II - ASV Ottenhöfen II 19:26 (10:12)
Kreisklasse A:
TV Sandweier III - TS Ottersweier III 41:16 (18:9)
Das Perspektivteam unterstrich mit einem Kantersieg gegen einen überforderten Gegner seine Meisterschaftsambitionen. Lediglich in der Anfangsphase hatte der TVS noch Schwierigkeiten in der Abwehr und in der Chancenverwertung (4:4, 9. Minute). Danach hatte die TSO aber nur noch wenig zu melden und die Gastgeber setzten sich mit einem 10:1-Lauf deutlich ab. Zur Halbzeit war das Spiel bereits vorentschieden.
Dennoch ließ Sandweier auch in der zweiten Hälfte die Zügel nicht schleifen. Die Abwehr samt Torhüter war von den Gästen kaum zu überwinden. Stattdessen provozierte die TVS-Deckung immer wieder Ballverluste, die über die schnellen Außen und vorgezogen Deckenden postwendend in Tore umgemünzt wurden.
Mit dieser starken Mannschaftsleistung fuhr der TVS damit einen hochverdienten Hemsieg ein. Erfreulich war dabei zudem das Saisondebüt von Jonas Hini nach längerer Verletzungspause. Mit diesem Erfolg bleibt das Perspektivteam weiterhin an der Tabellenspitze.
Tore für den TVS: Maik Hohlfelder 10, Marcel Maier 8/1, Markus Raster 7, Luca Hable 4, Philip Schulz 4, Tim Ehret 3, Jonas Hini 2, Dominik Ramaj 2/1, Max Kuypers 1.
Kreisklasse B:
TV Sandweier IV - ASV Ottenhöfen III 27:19 (13:10)
Auch unsere Vierte konnte ihr erstes Heimspiel im Jahr 2017 gewinnen. Der Start verlief aber alles andere als gut; nach einer Viertelstunde lagen die Einheimischen 2:6 zurück. Nach einer Auszeit berappelte sich die Mannschaft allerdings und konnte zum 7:7 in der 23. Minute ausgleichen. Mit einem Schlussspurt kurz vor der Halbzeit ging man sogar mit drei Toren Vorsprung in die Kabine.
Im zweiten Durchgang hatte der TVS zunächst wieder Startschwierigkeiten (15:13). Beim 17:16 nach 42 Minuten war der ASV wieder auf Tuchfühlung. In den nächsten Minuten setzten sich die Gastgeber allerdings auf 23:16 ab und ließen in der Schlussphase dann keine Zweifel am Heimsieg mehr aufkommen. Mit diesem Erfolg bleibt Sandweier erster Verfolger von Tabellenführer Gaggenau.
Tore für den TVS: Tobias Andre 6, Simon Riedinger 5/3, Michael Vorbach 4/1, Frederic Braun 3, Christian Assal 3, Holger Fauth 3, Sebastian Daul 1, Jörg Voges 1, Torsten Pflüger 1/1.
Jugendergebnisse:...
B-Jugend Bezirksklasse:
TV Sandweier - ASV Ottenhöfen 28:27 (11:11)
Auch unsere B-Jugend startete mit einem Sieg in die Rückrunde. Das Spiel startete schwungvoll, nach 9 Minuten stand es 5:5 remis. In der Folgezeit stabilisierte sich aber vor allem die TVS-Abwehr und man konnte sich auf 10.7 nach 19 Minuten absetzen. Danach startete der ASV allerdings einen 0:4-Lauf. Zur Halbzeit herrschte wieder Gleichstand. Sandweier beginn den zweiten Durchgang dann besser und erspielte sich einen Vorsprung von zwei Toren, der bis zehn Minuten vor Spielende anhielt und dann sogar auf vier Tore ausgebaut werden konnte (24:20, 42. Minute). Beim 27:23 drei Minuten vor Abpfiff war das Spiel entschieden. Zum Ende des Spiels betrieb Ottenhöfen noch ein wenig Ergebniskosmetik, doch der verdiente Heimsieg geriet nicht mehr in Gefahr.
Für den TVS spielten: Jörgen Armbrüster, Jan Heberle (Tor); Max Sauer, Henning Maier 2, Paul Ewald 2, Christoph Krol, Max Bartels 5, Felix Dietrich 1, Nick Schäfer, Marko Stankovic 9/4, Marco Kraft 1, Johannes Becker 3, Fabian Nold 5.
C-Mädchen Südbadenliga:
TV Sandweier - SG Meißenheim/Nonnenweier 31:27 (15:11)
Es war ein hart umkämpftes Spiel auf beiden Seiten. Bis zum 4:4 ging es hin und her. Danach konnten sich unsere Mädels mit fünf Toren auf 9:4 absetzen. Weiterhin wurden die erlernten Spielvariationen erfolgreich umgesetzt. So konnten wir mit einem 15:11-Vorsprung in die Pause gehen.
Zurück auf dem Feld konnten wir den Abstand bis zur 30. Minute weiterhin vergrößern. Danach schlichen sich mehr und mehr Fehler ein. Die Abwehrarbeit wurde nicht konsequent durchgeführt und im Angriff klappte es nicht mehr so wie noch zu Beginn der zweiten Hälfte. In der 39. Minute traf die SG zum Anschluss (22:21). Entscheidend absetzen konnte sich der TVS dann aber nicht, so war es 5 Minuten vor Spielende nochmals eng beim 26:25. Der TVS mobilisierte dann aber nochmal die letzten Kräfte und kam so zu einem Sieg mit 31:27.
Für den TVS spielten: Tanja Herr, Adriana Hohmann (Tor); Julia Schumacher, Sude Mezda 3, Valerie Morales 1, Maike Mungenast 7, Milica Cvijanovic, Lea Straub 1, Vanessa Dumic, Lena Weßbecher, Leoni Köhler, Carina Ferner 12/2, Laura Jung 7
TV Sandweier - SG Ottersweier/Großweier 22:37 (11:18)
TV Sandweier - SG Ottersweier/Großweier 18:14 (9:4)
Im ersten Spiel in der Bezirksklasse standen die D1-Mädchen gegen die SG Ottersweier/Großweier auf dem Prüfstand. Nach der langen Pause mussten wir unseren Leistungsstand neu einordnen und gingen etwas ungewiss ins Spiel. So tasteten sich beide Mannschaften in den Anfangsminuten ab und keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen (5:4, 13. Minute). Gegen Ende der ersten Hälfte dominierte der TVS, angeführt von einer starken Nele Keller im TVS-Tor, die einen Ball nach dem anderen entschärfte, das Spielgeschehen und setzte sich bis zum Halbzeitpfiff auf 9:4 ab.
Die Gäste kamen etwas frischer aus der Kabine. Die SG nutzte nun die sich häufenden technischen Fehler auf Seiten der Gastgeberinnen und verkürtzte in der 29. Minute auf 11:8 . Mangels Bewegung im Angriff kam die SG in der 35 Minute auf ein Tor heran (14:13). In der entscheidenden Schlußphase waren es vor allem Amy Mühle, mit zwei sehenswerten Treffern, sowie Julia Schumacher und Milica Cvijanovic, die Sandweier wieder auf die Siegerstraße brachten. Bei einer super Teamleistung zeigte Linda Schulz mit 4 Treffern ebenfalls ihr Können.
TV Sandweier II - SG Dornstetten 12:9
Das war nicht das Spiel, was sich die Mannschaft vorgestellt hatte. Die Mädels taten sich fast über die komplette Spieldauer im Angriff sehr schwer. Dagegen stand die Abwehr wieder sehr gut mit einer stark aufgelegten Leni Jurek im Tor, die sehr viele Bälle parierte. Beim Stand von 11:5 war das Spiel aber bereits entschieden und die Gäste konnten nur noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende stand dennoch ein verdienter Sieg für die TVS-Mädels.
Für den TVS spielten : Leni Jurek (Tor); Alisa Wolf, Olivia Totzke, Luisa Hensel 1, Sofia Reiß 4, Ronja Merkle, Anna Kast, Lilly Haasmann 2, Lara Ewald 1, Neele Schöffel 1, Melissa Sopper 3, Amelie Kull.
SG Ottersweier/Großweier IV - TV Sandweier II 17:3
TV Sandweier II - Panthers Gaggenau II 4:17