E-Jugend - Saison 1991/92

Das Foto zeigt folgende Spielerinnen, Spieler und „Schlachtenbummler“:
hinten von links: Alessandra Puglisi, Katrin Merkel, Sabrina Schulz, Lisa Allgeier, Daniela Treinzen, Sebastian Wellage;
Mitte: Jens Bornhäußer, Trainer Daniel Merkel mit Marius;
unten von links: Sebastian Müller, Tobias Andre, Frank Seifermann, Aline Ullrich, Anne Bartenbach, Fabian Hochstuhl, Simon Bornhäußer, Torhüter Dominik Conti und Vanessa Schulz. Es fehlt: Eike Straßer (keine Ahnung, weshalb er nicht auf dem Bild ist).

Es war vor 20 Jahren und es war das letzte Mal, dass der Südbadische Handball-Verband (SHV) einen südbadischen E-Jugend-Meister kürte. In der Niederschopfheimer Hohberghalle fand das Turnier der sechs Bezirksmeister statt – und am Ende stand die Mannschaft des TV Sandweier als strahlender Sieger da. Im Endspiel wurde Gastgeber HGW Hofweier besiegt. Das Besondere daran: Während Hofweier mit einer reinen Jungen-Mannschaft antrat, schickte der TVS ein gemischtes Team ins Rennen. Die Sandweierer Mädchen und Jungen bildeten eine echte Einheit, wobei die Mädchen mit ihren Leistungen keineswegs zurückstanden. Nach dem Gewinn der südbadischen Meisterschaft kam eine Hofweierer Betreuerin zu TVS-Trainer Daniel Merkel und gratulierte ihm nicht nur zum Titel, sondern meinte auch: „Es war schön, dass die Hofweierer Verantwortlichen, die mit Mädchen- und Frauenhandball nichts anfangen können, gesehen haben, wie gut Mädchen Handball spielen können.“
Die siegreiche Mannschaft spielte in dieser Formation nie mehr zusammen. Ab der D-Jugend ging es für die Spielerinnen und Spieler getrennt in den männlichen, beziehungsweise weiblichen Klassen weiter. Das 92er E-Jugendteam des TV Sandweier hat aber auf jeden Fall Geschichte geschrieben: Da der Südbadische Handball-Verband in der Folge auf die Austragung der südbadischen E-Jugendmeisterschaft verzichtete, ist dies ein Titel für die Ewigkeit.