Saison 2004-05

I. Mannschaft - Landesliga Nord 2004/05

oben von links: Trainer Dieter Jurack, Markus Stucke (Torhüter-Zugang aus Sinzheim/kam nicht zum Einsatz), Alexandre Bosc, Tobias Andre, Dominik Ernst (der "echte" Winzer), Jens Bornhäußer, Simon Riedinger, Peter Gerber; unten von links: Philipp Weber, Patrick Detschermitsch, Alexander Buschert, Sven Beck, Christian Assall, Simon Bornhäußer. Es fehlen: Torhüter-Routinier Michael Heberle, Fabian Hochstuhl, Matthias Tropf, Sven Braun, Fabian Ernst und Matthias Wiener.

Eine erfolgreiche Saison absolvierte diese Mannschaft, die Chef-Coach Dieter Jurack mit seinem Co-Trainer Peter Gerber zunächst zur Landesliga-Vizemeisterschaft (hinter Meißenheim) und dann zum Aufstieg in die Südbadenliga führte. Nach einem Jahr Verbandsliga (1998/99) und sechs Jahren Landesliga (1999 - 2005) war der TVS damit wieder im südbadischen Handball-Oberhaus vertreten.
In den Aufstiegsspielen wurde der Süd-Zweite TV Meßkirch bezwungen, wobei es der TVS nach dem 38:29-Sieg in Meßkirch am 7. Mai 2005 im Heimspiel, das in Niederbühl ausgetragen werden musste, noch einmal unerwartet spannend machte. Als Meßkirch in der 54. Minute mit 30:21 in Führung lag, schienen dem TVS die Felle davon zu schwimmen. Mit einer Energieleistung verkürzte unsere Mannschaft (mit den drei A-Jugendlichen Simon Bornhäußer, Sven Braun und Sven Beck) am Ende aber noch auf 25:32 und sicherte sich damit den Aufstieg. Es war wohl die bislang "schönste" Niederlage eines TVS-Teams.