Handball 1992

I. Mannschaft - Oberliga Südbaden 1992/93
Zu feiern gab es vor 20 Jahren in den schönen kurzen Hosen, den modischen Trainingsanzügen und dem Emblem des "Nomos-Verlags" auf der Brust einiges. Unter Trainer Michael Eisele spielte der TVS eine ausgesprochen erfolgreiche Runde in der Oberliga Südbaden und belegte am Ende den ausgezeichneten vierten Platz. Das Foto zeigt einen Teil der Mannschaft (als in der Rheintalhalle noch geraucht werden durfte): Jürgen Schnitzer (von links), Christian Assall, Dieter Jurack, Ralf Vogel, Christian Reiß, Oliver Rödel, Roland Striebel (mit Töchterchen), Thomas Kippel, Patric Sibille, Jochen Kippel und Trainer Michael Eisele.
Angesichts der starken Auftritte des Teams durfte sogar von mehr geträumt werden. Es kam aber anders als erhofft, und zwar weil...

... es nach der Saison eine große Fluktuation gab. Klaus Ullrich (nicht auf dem Foto) und Dieter Jurack traten kürzer. Thomas Kippel und Torhüter Roland Striebel  wechselten zum TuS Helmlingen, der starke Linkshänder Oliver Rödel (heute noch oft als Schiedsrichter zu Gast in der Rheintalhalle) ging zurück zu seinem Stammverein TB Rotenfels. Bitter war auch, dass Torjäger Patric Sibille, ein französischer Soldat, von Rastatt nach Straßburg versetzt wurde und sich deshalb dem TV Willstätt anschloss.
So kam es, dass sich der TVS in den nächsten Jahren eher nach unten als nach oben orientieren musste. 1993/94 und 1994/95 wurde der Klassenerhalt noch geschafft, am Ende der Saison 1995/96 ging es dann aber runter in die Verbandsliga.