Handball TVS 1938 I. Mannschaft

Das Foto zeigt die Pioniere des Sandweierer Handballs - und zwar die I. Mannschaft im Jahr 1938.
Zu sehen sind: (oben von links) Isidor Schäfer, Alfons Herr, Oswald Ullrich, Hugo Pflüger, Franz Ullrich, Abteilungsleiter Adolf Kratzer; Mitte von links: Quirin Ullrich, Adam Bornhäußer, Erich Schulz; unten von links: Kasimir Schäfer, Hans Schäfer, Augustin Schulz.
Die Namen der abgebildeten Spieler hat dankenswerterweise der mittlerweile leider verstorbene Friedhelm Schäfer zusammengetragen!
Der Chronist kann zum Team (mit Ausnahme von Torjäger-Opa Adam) ansonsten wenig sagen. Wer Angehörige erkennt oder die ein oder andere Geschichte zu den Spielern parat hat, ist herzlich eingeladen, sich mit - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - in Verbindung zu setzen.
Gemeldet hat sich als Erster Thomas Kippel, Mitglied der TVS-Verbandsligameister-Mannschaft von 1996/97 und Bruder von Jochen, der einen Spieler aus seiner Verwandtschaft erkannt hat, und zwar Isidor Schäfer. Derweil kann Christiane Walter (Spielermutter/Fabian) Näheres zu Augustin Schulz erzählen. Ex-Torjäger und AH-Chef Klaus Ullrich hat verwandtschaftliche Beziehungen zu Quirin Ullrich und Adolf Kratzer, während Florian Frietsch etwas zu Hans Schäfer weiß...

Isidor Schäfer, dessen Elternhaus sich in der Mühlstraße 5 befand, war der Bruder von Thomas Kippels Oma Walburga, folglich der Onkel seiner Mutter Christa und sein eigener Großonkel. Er ist im Zweiten Weltkrieg gefallen.
Augustin Schulz, der ebenfalls aus der Mühlstraße (16) kommt, war der Bruder von Christianes Oma Lina und somit der Onkel von Christianes Vater Gerd und ihr eigener Großonkel. Er war im Krieg Fluglehrer und kehrte 1945 von einem Einsatz in Finnland nicht mehr zurück.
Quirin Ullrich war der Bruder von Klaus Ullrichs Vater Lorenz, also der Onkel von Klaus. Der Abteilungsleiter Adolf Kratzer, Schneider von Beruf, wiederum war der Schwager von Quirin Ullrich. Die Frau vom Quirin (Maria) war die Schwester vom Adolf.
Hans Schäfer ist der Bruder von Florian Frietschs Oma Rita (und auch von Friedhelm, der die Namen für das Bild beigesteuert hat; außerdem von Paula, Erika, Olga und Fritz, deren Kinder zum Großteil mit dem TVS verbandelt sind oder waren. Hans Schäfer war also der Onkel von Hartmut "Knaller", Klaus "Bremser" und Matthias Frietsch (Großonkel), von Roland und Thomas Müller aus der Blume, von Bertram Schäfer und Elke Knoboch, die im TVS ja auch keine Unbekannten sind). Er ist nicht aus dem Krieg heimgekehrt.
Alfons Herr ist der Vater von Ex-Handballer Wilfried Herr (Vater der Turnschwestern Petra und Antje, die mit Jörg Voges verheiratet ist).